Die Elster wie immer viele hier..

♦ Die Elster (Pica pica), sie besiedelt weite Teile Europas und Asiens sowie das nördliche Nordafrika. In Europa ist sie vor allem im Siedlungsraum häufig. Aufgrund ihres charakteristischen schwarz-weißen Gefieders mit den auffallend langen Schwanzfedern ist sie auch für den vogelkundlichen Laien unverwechselbar.

♦ In der germanischen Mythologie war die Elster sowohl Götterbote als auch der Vogel der Todesgöttin Hel, so dass sie in Europa den Ruf des Unheilsboten bekam. Als „diebische“ Elster war sie auch im Mittelalter als Hexentier und Galgenvogel unbeliebt. Im Gegensatz dazu gilt sie in Asien traditionell als Glücksbringer und die lange Zeit als Unterart geführte nordamerikanische Hudsonelster (Pica hudsonia) ist bei den Indianern ein Geistwesen, das mit den Menschen befreundet ist.

24 Kommentare zu „Die Elster wie immer viele hier..

  1. Hallo Elke!

    So schön diese Vögel auch sind, so hässlich ist ihr Schrei! :-))
    Ich habe sie bei mir vor Ort und sie plündern alles was so an Nestern hier vorhanden ist. Schon fast eine Plage!

    Tolle Bilder!

    Liebe Grüße

    Anne

    Liken

  2. Hey, liebe Elke, schön, von dir zu lesen. Ich hoffe, dass es dir gut geht und wünsch dir alles Gute.
    Und ja, die Elster ist schon ein diebischer Vogel.
    Herzlich, do

    Liken

    1. Hallo liebe Do,
      Danke, ich hoffe das ich nun wieder mit euch kommunizieren kann.
      Aber ich werde es langsam angehen müssen..

      Das die Elster ein diebischer Vogel ist, aber das sie auch so etwas macht, wusste ich nicht 🙂
      Herzliche Grüsse
      Elke

      Liken

    1. Ja, ich freu mich sehr lieber Torsten.
      Es ist mehr als ein Jahr her, das das Problem bestand.
      Ich hoffe es bleibt so das ich Wieder mit euch communizieren kann
      hier..
      Auch Instagram (meins) ging *baden*
      .Ich konnte/kann bissel bei euch lesen..
      Aber posten ging/geht nicht.
      Drück bitte die Daumen das ich Wieder mitmischen kann.

      Gesundheitlich ist auch nicht alles Ok. Ich bin schlimm gestürzt.
      Ganz Herzliche Grüsse zu dir…und deinen Lieben..
      Elke (Kruemel 🙂

      Liken

      1. Da drück ich dir fest die Daumen, dass jetzt alles wieder rund läuft und du wieder posten und kommentieren kannst 🙂

        Schwer gestürzt. Das hört sich gar nicht gut an. 😦 Wie ist das denn passiert und hattest du dir was gebrochen?
        Gesundheitlich hatte ich im Frühjahr auch böse in die Looser – Kiste gegriffen. 😦

        Liken

      2. Danke,

        Ich bin Rücklinks von einer Leiter auf den Fussboden gefallen.
        Schwer zu sagen ob ich eventuell doch etwas gebrochen habe.
        Beine und Arme sind OK, aber Rücken ist noch nicht sicher…(geschwollen und Schmerzen)
        ————————————–
        Oh du machst ja auch Sachen..:((

        Liken

      3. Da hast ja richtig Glück gehabt… da hättest dir ja sonst was brechen können 😦
        Gute Besserung.

        Ja, ich hab auch in die Sche*** gegriffen gehabt. War im KH und auf Reha wegen Prostata – Krebs.

        Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s