„T“ in die neue Woche 2019/40

♦ Die Arkaden des Stockholmer Rathauses unter der Kronen-fassade.


♦ Das Stockholmer Rathaus ist eines der bedeutendsten Bauwerke Schwedens im national-romantischen Stil. Es wurde vom Architekten
R. Östberg entworfen und 1923  eingeweiht. – Es besteht aus rund acht Millionen Ziegeln und hat einen 106 Meter hohen Turm mit dem schwedischen Staatswappen drei Kronen an der Spitze. – Laut Östberg war ein Ziegelstein das Modell, welcher 1909 bei den Ausgrabungen vor dem Stockholmer Schloss gefunden wurde, und das vom alten Schloss „Drei Kronen“ übernommen wurde.


mehr interessante, schöne Tore/Eingänge/Türen- gibt es bei Nova zu sehen.

14 Kommentare zu „„T“ in die neue Woche 2019/40

  1. Einfach nur wundervoll…in der Nacht so beleuchtet eh, aber auch am Tag ist es unter Garantie sehr beeindruckend. Da würde ich auch gerne mal lang- sowie durchgehen. Finde solche Arkaden eh immer interessant, auch wenn im „Grunde ja nur Bögen“.

    Danke dir vielmals für das klasse T und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen tollen Start in die neue Woche und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    Gefällt mir

    1. @Nova

      Danke liebe Nova..gell das Gebäude ist besonders..und Nachts ist noch mehr beeindruckend.
      Oh ja, es ist populär dort rumzulaufen..sowohl von Schweden als auch von Touris..
      Gerne liebe Nova…

      (ich hatte heute Probleme mit meinen Anschluss des PC zum I-net :((…
      Wünsch dir eine gute Woche und sende
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  2. Ein beeindruckendes Gebäude mit schönen Arkaden, ganz aus Ziegelsteinen erbaut. Sowas gefällt mir! Dazu noch der mächtige, hohe Turm mit dem fast zierlich wirkenden Glockenstuhl darauf.

    Viele Grüße
    Dieter

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s