Projekt ABC – O-wie O

Projekt ABC: O – wie O
zum O wie Olivenbaum
♦ – Der Olivenbaum wächst in allen Gebieten um das Mittelmeer und zum Teil auch um das Schwarze Meer, d. h. in Gebieten, die keine extremen Klimabedingungen aufweisen. (diesen hab ich auf Mallorca fotografiert)

♦ – Der Olivenbaum ist eine immergrüne Pflanze. Er kann hohe Hitze ertragen, leidet aber leicht durch Frost in kalten Wintern, wodurch nicht nur die Ernte einzelner Jahre, sondern der Bestand ganzer Plantagen bedroht ist.
Der Olivenbaum (Olea europaea), auch Echter Ölbaum genannt, ist ein mittelgroßer, im Alter oft knorriger Baum aus der Gattung der Ölbäume (Olea), die zur Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) gehört. Er wird seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. als Nutzpflanze kultiviert. (auch auf Mallorca fotografiert. da kann man schon die Oliven sehen, es war aber noch keine Erntezeit)

Wiederbelebtes Projekt von Wortman

=>> weiterlesen
♦ – In der Forschung stand lange die Theorie im Raum, dass die Olive von Menschen in den Mittelmeerraum gebracht worden sei. Fossile Funde von Blattabdrücken von Olea europea auf der Insel Santorin (GR) widerlegen diese These. Die Blätter wurden von den Ascheablagerungen des Vulkans Thera bei einem Ausbruch vor 54000 Jahren eingeschlossen.
♦ Sorten: Es gibt allein im Mittelmeerraum über 1.000 Sorten von Olivenbäumen. Je nach Klima und Bodenbeschaffenheit hat sich der Olivenbaum über hunderte Jahre anders entwickelt, manche Olivenbaumsorten sind auf einzelne Dörfer beschränkt. Spanien ist der größte Olivenproduzent der Welt.


34 Kommentare zu „Projekt ABC – O-wie O

  1. Liebe Elke,
    was für wunderschöne Fotos! Ich liebe Olivenbäume! Wir waren vor drei Jahren in Italien und hatten ein Häuschen direkt an einem Olivenhain. Und da bin ich morgens und abends immer durch spaziert, es war herrlich!
    Liebe Grüße
    Nicole, die jetzt in Erinnerungen schwelgt!

    Liken

    1. @Nicole Vergin

      Danke liebe Nicole. Ich liebe diesen Olivenbaum auch. Es ist ja ne Weile her, als ich dort war und
      ihn fotografiert habe. Ich hoffe er lebt noch und es geht ihm gut.
      Wie schön, da hast du/habt ihr es genossen..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Liken

  2. Hallo Elke.
    Olivenbäume finde ich schön. Vor allem die Farbe der Blätter erkennt man sofort.
    Zum Glück gibt es auch hier bereits Bäume die unser Wetter aushalten.
    LG, Nati

    Liken

  3. Liebe Elke,

    ich mag diese knorzigen Olivenbäume sehr und der mitgebrachte von Mallorca ist ein richtiges Prachtexemplar.
    Ich hatte einmal bei einem Bauern auf Mallorca bei der Olivenernte mitgeholfen. Mit Stangen wurden sie von den Bäumen geschüttelt auf darunter gelegte Planen und dann durften wir sie einsammeln.
    Mir hatte das seinerzeit viel Spaß gemacht. 🙂

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Sonntagabend
    Christa

    Liken

    1. @Christa J.

      Oh welch herrliche Erinnerungen für dich liebe Christa…An so etwas erinnert man sich gerne zurück 🙂
      Ich mag diese alten Olivenbäume ganz besonders..sie haben Geschichte nicht wahr..

      Liebe Grüsse und hab eine angenehme Woche..
      Elke

      P.S. leider war Gestern ein Tag der mir zu schaffen machte.

      Liken

  4. Liebe Elke,
    was für ein herrlicher alter Olivenbaum auf Mallorca, ein richtiges Prachtexemplar.
    Das diese Bäume so empfindlich sind, wusste ich nicht. Toll auch die vielen Infos, die Du zusammen getragen hast. Jetzt habe ich wieder einiges dazu gelernt. 🙂
    Hab einen schönen und entspannten Sonntag,
    herzlichst moni

    Liken

    1. @monisertel

      Nicht wahr liebe Moni, diese alten Olivenbäume sind echt prachtvoll.
      Man ist bei „normalen“ alten Bäume gewohnt das sie auch hoch sind.
      Die Olivenbäume wachsen irgendwei in die „breite“ 🙂
      Gerne liebe Moni ♥
      Ich wusste ja auch nicht alles, aber bei diesen Bäumen hatte ich mich schon damals
      kundig gemacht.

      Danke, hab du auch einen schönen restlichen entspannten Sonntag..
      herzlichst, Elke

      Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s