Projekt ABC – L wie L

Projekt ABC: L
L – wie Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

♦ Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch ist ein Ort auf der Insel Anglesey an der Nordwestküste von Wales. Der Ort, an dem sich das Dorf befindet, wurde seit dem Neolithikum (auch „Neue Steinzeit“) gebaut. Sein Name ist der längste in Wales und der drittlängste der Welt. Übliche Kartenformulare sind Llanfair Pwll (Kymrian) oder Llanfair PG (Englisch). Das nationale statistische Amt des Vereinigten Königreichs, National Statistics, verwendet den Namen Llanfairpwllgwyngyll.
♦ Nachdem der Bahnhof renoviert wurde. Zuvor war die Fasade rote Ziegelsteine.

♠ Der Name ist ein Zusammenschluss zweier Ortsnamen, die an Bahnhöfen in Großbritannien häufig verwendet werden. Früher hieß das Dorf –Llanfair Pwllgwyngyll-, was „Kirche der Heiligen Maria im Tal der Weißen Hasel“ bedeutet.
♠ Ortsname und Etymologie
Die lange Form des Namens ist der längste Ortsname im Vereinigten Königreich und mit 58 Zeichen einer der längsten der Welt (51 „Buchstaben“ seit „ch“ und „ll“ sind Digraphen und werden als Einzelbuchstaben behandelt Walisische Sprache).

(Bilder klicken, Text besser sehen)

♦ Die Gemeinde und das Dorf selbst waren ursprünglich als Llanfair Pwllgwyngyll bekannt.
– Es wird angenommen, dass längere Versionen des Namens im 19. Jahrhundert verwendet wurden, um das Dorf zu einem Handels- und Touristenzentrum zu entwickeln-

Projekt ABC: L
L – wie Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch


Wiederbelebtes Projekt von Wortman

52 Kommentare zu „Projekt ABC – L wie L

  1. Liebe Elke, mit Deinem L hast Du den „Vogel abgeschossen“ einfach herrlich das Wort und der Bahnhof gefallen mir sehr gut. Auch das Bild von Dir in der 1. Klasse, solche Abteile gibt es hier schon lange nicht mehr, elegant und stilvoll bist Du gereist, sieht sehr hübsch aus.
    Ich habe das Wort bei Google Übersetzer eingegeben, da kann man sich das anhören – unglaublich die Aussprache, vielen Dank für das Lachen!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    Like

    1. @Kirsi

      *lach* Danke liebe Kirsi..
      1.Klasse in dieser Form, gab es überall schon lange nicht mehr 🙂
      Nur in dieser Art Nostalgischen Schmalspurbahnen..und Orient-Express.
      Cool das wusste ich garnicht das man es so hören kanm 🙂 Danke für den Tipp.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

      1. Ja und es hört sich klasse an, das habe ich gleich meinem Mann vorspielen müssen (grins), aber nachsprechen nein das klappt nicht,
        schönen Abend

        Like

  2. Hallo Elke.
    Was für ein Name für einen Ort.
    Wenn man dort wohnt ist das Schreiben und aussprechen bestimmt kein Problem. Aber ich versuche es erst gar nicht. 😉
    LG, Nati

    Like

    1. @kowkla123

      Das freut mich lieber Klaus..wir lernen ja alle immer noch etwas dazu..
      das finde ich persönlich immer gut..

      Wieso, du ärgerst mich doch nicht damit..
      Ich hatte das ganz vergessen, danke fürs erinnern..
      Warum macht dich (die Zeitumstellung) traurig?

      Like

  3. Liebe Elke,
    das nenne ich doch mal einen tollen Ortsnamen! Ich stelle mir vor, wie ich dies als Adresse auf einen Umschlag schreibe… tolle Idee und die Fotos gefallen mir sehr gut!
    Liebe Grüße
    Nicole

    Like

    1. @Nicole Vergin

      Ja liebe Nicole,
      oha..man stelle sich das vor..
      Wahrscheinlich kann man eine Verkürzung schreiben und es kommt vieleicht trotzdem an 🙂
      Danke dir..freut mich..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  4. Spannend! Von dem Ort und dass er den längsten Ortsnamen in Wales trägt hatte ich schon gehört, aber nicht, was er bedeutet. Deswegen fand ich vor allem das Schild toll, auf dem der Ortsname in all seinen Einzelteilen aufgedröselt wird. Super! 🙂

    Like

  5. Liebe Elke,

    der Name ist in der Tat ein wahrer Zungenbrecher, kaum auszusprechen. Deine Infos dazu sind äußerst interessant, auch was es mit Bahnhof, der wirklich schön wieder renoviert wurde, auf sich hat.
    Es ist schon etliche Jahre her, als ich in Wales war, aber es ist ein schöner Landstrich.:-)

    Fesch schaust du aus im Eisenbahnwaggon! 🙂

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Christa

    Like

    1. @Christa J.

      *lach* ja liebe Christa.
      Oh wie schön, du/ihr wart auch in Wales. Jetz ist es auch länger her seit ich dort war..
      Das Gebäude die Fasade vom Bahnhof ist wirklich schön geworden.

      Danke- Da war ich noch jung 🙂

      Konnte erst jetzt antworten..Hatte heute Handwerker im Haus.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  6. Da bleibe ich mal bei unseren Reisen in Schottland. Da sind selbst die gälischen Ortsnamen viel kürzer 🙂
    Im Ernst, liebe Elke, ich denke, dass eine Reise durch Wales auch sehr interessant ist. Mal sehen was sich ergibt – wir werden ja nicht jünger …
    Herzlich, do

    Like

    1. @do

      *schmunzel*
      Es ist der einzig Ort in Vereinigten Königreich mit solch einen langen Namen 🙂
      Oh ja dass eine Reise durch Wales auch sehr interessant ist, finde ich auch liebe Do.
      -auch wahr-
      Herzlich, Elke

      Like

  7. Eigentlich kann man ja gar nicht anders als zu grinsen, wenn man diesen Namen liest. Ich würde die englische Variante bevorzugen, alles andere kann ja kein Mensch aussprechen.

    LG und einen schönen Sonntag
    Babsi

    Like

  8. The longest L so far… ich hab mal bei Wikipedia nachgeschauft und gelesen, dass die Stadt Partnerschaften mit den folgenden Städten geschlossen hat: Ee (Niederlande) und Y (Frankreich) – noch kürzer geht bei Städtenamen nicht.

    Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....