Projekt ABC – G wie G

Projekt ABC: G
G wie Gefängnis

G – wie Gefängnis (Goal in Dublin)
Kilmainham Gaol (irisch Príosún Chill Mhaighneann ‚Kilmainham-Gefängnis‘) ist ein ehemaliges Gefängnis im Dubliner Stadtteil Kilmainham. Heute dient es als Museum. Im Hof des Gefängnisses befindet sich eine Gedenkstätte für die hier hingerichteten Anführer des Osteraufstandes 1916. – Das Gefängnis wurde 1796 erbaut und erhielt den Namen „Neues Gefängnis“, um es vom alten Gefängnis abzugrenzen, das es ablöste. In der Geschichte Irlands spielte es eine bedeutende Rolle. Nach der Unabhängigkeit Irlands wurde das Gefängnis im Jahr 1924 geschlossen. Der letzte Gefangene war Eamon de Valera. Nach der Schließung verfiel der Gebäudekomplex immer mehr. Erst in den 1960er-Jahren besann man sich der historischen Bedeutung und restaurierte das Gefängnis komplett, um ein Museum bzw. eine nationale Gedenkstätte daraus zu machen. Das eigentliche Gefängnis kann, im Rahmen einer Führung, besichtigt werden.
♦ Es bietet einen umfassenden Einblick in einige der tiefsten, verstörendsten und inspirierendsten Themen der modernen irischen Geschichte.
♦ Der Besuch beinhaltet eine Führung und eine Ausstellung. Der Zugang ist nur durch eine Führung möglich.

(Bilder klicken grösser sehen)

♠ Das Gefängnis diente bereits mehrmals als Filmkulisse.


• Ich war dort, und hab an einer dieser Führungen teilgenommen als ich in Dublin war. Das war sehr interessant, aber auch irgendwie gruselig. Normalerweise nehme ich an keinen Führungen teil. Aber diesmal ging es nicht anders und war auch gut so.


Wiederbelebtes Projekt von Wortmann

43 Kommentare zu „Projekt ABC – G wie G

      1. Guten Morgen Elke.
        Ich mach meine Touren auch lieber selbst.
        Aber manchmal ist es doch ganz interessant.
        Liebe sonnige Grüße, Nati

        Like

      2. @Nati

        Guten Morgen auch liebe Nati,
        Dachte ich mir fast schon das du das lieber magst 🙂
        Genau, manchmal ist es wirklich interessant, das man absolut möchte..
        Danke,dir auch ganz liebe sonnige Grüsse..
        Elke

        Gefällt 1 Person

  1. Na da hätte ich auch eine Führung mitgemacht, obwohl ich mir schon vorstellen kann, das es vielleicht auch ein wenig bedrückend sein könnte, aber interessant eben auch. Auf jeden Fall finde ich Dein erstes Bild absolut super, die Perspektive – tolle fotografiert.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    Like

  2. Liebe Elke,

    diese Führung hätte ich mir aber auch nicht entgehen lassen. Es war bestimmt beeindruckend, die Geschichte des Gefängnisses aus 1. Hand berichtet zu bekommen.
    Prima, dass man dieses Gebäude nicht hat verfallen lassen, sondern es in ein Museum verwandelt hat.

    Ein wirklich toller Beitrag zum Buchstaben „G“. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

    Like

    1. @Christa J.

      Ja liebe Christa, es war absolut wert an dieser Führung teilzunehmen..
      Genau..direkt Info vor Ort ist schon anders…
      Nicht wahr ich finde es auch, es ist ja History des Landes.
      Danke dir..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  3. Da hätte ich auch sofort an einer Führung mit teilgenommen. Sieht so schon beeindruckend aus und wie gut dass sie sich besonnen und den Verfall verhindert haben. Finde ich echt gut dass sie eine Gedenkstätte und ein Museum daraus gemacht haben. Auch wenn natürlich „gruselig“, und man kann echt immer nur hoffen dass es dort nicht wieder zu solchen Kriegen kommt…im Blick auf das was diese Frau May macht^^

    Danke dir für die auch wieder so interessante Info dazu.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    Like

    1. @Nova

      Ja es hat sich gelohnt, es war sehr interessant, auch wenn es etwas gruselig war.
      Nicht wahr, wäre schlimm wenn sie es nicht bewahrt hätten. Es ist ja die Geschichte des Landes.
      Ja Kriege ist ein Kapitel das heute wieder sehr aktuell ist.

      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  4. Liebe Elke,

    ganz ganz toll, liebe Elke. Das hätte ich mir auf jeden Fall auch angesehen. Beeindruckend sind Deine Aufnahmen. Danke auch wieder für die tollen Hintergrundinformationen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....