Projekt ABC – F wie F

Projekt ABC: F
F wie Feuer
F wie Feder
F wie Farne
(ich nehme, zeige diese drei F’s, gibt ja unendlich viel mehr 🙂

F – wie Feuer
♦ (Zweck)feuer/
(Nutz)feuer: das beabsichtigte und kontrollierte Feuer, das zum Erwärmen oder Verbrennen von Gegenständen oder anderem gedacht ist, zum Beispiel:
– Das Schwedenfeuer (auch Finnenkerze, Schweden-fackel, Sibirische oder Russische Baumfackel) ist eine Wärme- und Lichtquelle aus einem senkrecht stehenden, in der einge-schnittenen Mitte brennenden Baumstamm. Es wurde im Dreißigjährigen Krieg in Europa bekannt und wird heute bei Freizeitaktivitäten und auch von Waldarbeitern genutzt. Durch die Auflagefläche oben und die gute Glut kann es auch hervorragend zum Kochen verwendet werden. Laut allgemeiner Überlieferung befeuerten die Schweden im Dreißigjährigen Krieg ihre Soldatenlager mit diesen brennenden und glühenden Holzstämmen. Dies hatte den Vorteil, dass die Truppen kein eigenes Brennholz mitführen mussten, sondern sich vor Ort versorgen konnten, da auch frisch geschlagenes Holz durch den Kamineffekt brennen kann.
♦ Die Erzeugung von Feuer zählt zu den Kulturtechniken. Die Nutzung und zunehmende Beherrschung des Feuers war ein wichtiger Faktor der Menschwerdung und ist mindestens seit dem Jungpaläolithikum ein Bestandteil aller Zivilisationen.


F – wie Feder

♦ leider kenne ich nicht von welchen Tieren/Vögeln diese Federn sind..(ist schon etwas länger her, seit ich sie fotografiert habe)


F – wie Farne

♦ Polypodium californicum ist ein Vertreter der Tüpfelfarngewächse (Polypodiaceae), einer sehr artenreichen Familie. Farne sind weltweit verbreitet. – Manche Farne werden als Zierpflanzen genützt



Wiederbelebtes Projekt von Wortmann

43 Kommentare zu „Projekt ABC – F wie F

  1. Ich finde all diese Fotos richtig toll; ich kann gar nicht sagen, welches davon mir am besten gefällt. Das mit der Feder und dem Wassertropfen? Das mit der Feder auf der Baumrinde? Das linke der beiden Farnfotos?
    Einen solchen Feuerbaum habe ich selbst sogar auch schon einmal fotografiert: Das war in einem kleinen Ort im Bayerischen Wald auf dem Dorfplatz mitten im Schnee. Aber bei deinem kommen die lodernden Flammen besser heraus – auf meinem Bild wirkt das Feuer eher dünn und lila. 🙂

    Gefällt mir

    1. @Timberwere

      Danke liebe Esther, freu mich das sie dir gefallen.
      Nicht war die Feder mit Wassertropfen ist schön…

      Wow hab mir gleich deinen Feuerbaum angeschaut, die sind schon besonders, finde ich..
      weil sie History in sich haben..Macht doch nichts das es ein wenig lila ist, im Dunkel nicht einfach zu fotografieren.
      Und im Schnee eh nicht leicht..
      Lieben Gruss
      Elke

      Gefällt 1 Person

  2. Man kann sich manchmal gar nicht entscheiden, was man nehmen soll. Deshalb habe ich meinen Fokus auch auf Reisen gelegt.
    Die Federn sind toll, ich liebe Federfotos (kann man unschwer an meinem Header erkennen ;-)) Ich muss dringend auch mal wieder welche fotografieren.
    LG Pat

    Gefällt mir

    1. @Jutta K.

      Ja liebe Jutta, das war es…
      Ich hatte noch etliche zum F, aber dann hab ich mich für diese entschieden.
      Danke dir..freu mich das sie dir gefallen…
      Und dieses Feuer hat auch noch History.
      Liebe Grüsse und hab eine angenehme Woche..
      Elke

      Gefällt mir

  3. Hallo Elke.
    Da konntest du dich gar nicht entscheiden – wie schön. 😉
    Ich finde den Farn ganz toll, erstaunlich wie klein er aussieht, so zusammen gerollt.
    Eine Übereinstimmung haben wir wieder. Aber meins erscheint erst immer Montags. 🙂
    LG, Nati

    Gefällt mir

    1. @Nati

      Gutene Morgen liebe Nati,
      Nein, konnte ich echt nicht 🙂 Hatte noch so etliches 🙂
      Ja der Farn ist immer wieder schön, ich mag ihn auch..
      Oh bin schon neugierig…
      Hatte Gestern keine Möglichkeit mehr.
      Auch heute Morgen nicht,..Dann passt es ja 🙂
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s