„T“ in die neue Woche 2019/33

♦ Die Königliche Technische Hochschule (schwedisch Kungliga Tekniska högskolan, kurz KTH) ist Schwedens größte technische Universität (Stockholm). Ein Drittel aller schwedischen Ingenieure werden an der KTH ausgebildet.
– Vorgänger der KTH war das Laboratorium mechanicum, das am 26. Oktober 1696 von Christopher Polhem gegründet worden war. – Im Jahr 1827 nahm die KTH als Teknologiska Institutet den Betrieb auf – und hatte einen sehr starken Anwendungsbezug.

♦ PDC: Auf dem Campus der Hochschule wird das leistungsfähigste wissenschaftliche Rechenzentrum Schwedens betrieben, das PDC (parallelldator-centrum).
Seine Dienste werden sowohl von Forschungsgruppen an der Hochschule als auch von Externen in Anspruch genommen.
♠ Im Februar 2002 erhielt Bill Gates die Ehrendoktorwürde der Universität.


♦Kontrast und Harmonie : Der Bau – School of Architecture– am KTH Campus ist abgeschlossen. Die Einweihung war Mitte Oktober 2015.

♠ Das Gebäude ist sehr spektakulär, kraftvoll und eigensinnig. Trotz des etwas seltsamen Designs fügt es sich gut in die Umgebung ein. Die rohe rostrote Stahlfassade harmoniert mit den 100 Jahre alten roten Ziegelfassaden der umliegenden Gebäude. Insgesamt bietet die Architektschule an der KTH Platz für über 500 Studenten.
mehr interessante, schöne Tore/Eingänge/Türen- gibt es bei Nova zu sehen.

10 Kommentare zu „„T“ in die neue Woche 2019/33

  1. Wow…beeindruckend, und wüsste man es nicht könnte man meinen der „alte Campus“ würde sich in England befinden^^ Schaut echt klasse aus, so wie auch der neue Bau. Kann mich nur anschliessen dass Alt und Neu wundervoll miteinander harmoniert. Selbst das viele Glas stört absolut nicht.

    Toll natürlich auch die Torbögen. Richtige Hingucker und laden förmlich zum Durchgehen ein.

    Danke dir vielmals dafür, auch die wieder so klasse Info und dass du mit dabei bist. Freue mich sehr und wünsche dir noch einen hoffentlich entspannten Wochenstart.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s