Projekt ABC: – B wie Bahn

Projekt ABC: B wie…
B wie Briefmarken
B wie Bahn (Bahngleis, Bahnreise, Bahnverkehr, Bahnfahrkarte mm)

B wie Briefmarken (Bahn)

♦  alte historische Briefmarken von verschiedenen Eisenbahn Gesellschaften. Das ist Nostalgie pur, alles keine EURO’n ;). Das ist ein Auszug. Die habe ich natürlich nicht weggeworfen 🙂

B wie Bahn (Bahngleis, Bahnreise, Bahnhof, Bahnfahrt/platzkarte usw)

Platzkarte (Historisch)

♠ Bahnsträcke Heidelberg – Lindau vor 31 Jahren 🙂
am 13 Sept in Trier bei der Bahn (DB) gekauft und am 15 Sept die Strecke gefahren..die Platzkarte hab ich immer noch..Ist irgendwie Hammer was zur Gedächtniss Auffrischung zum Vorschein kommt..Zu der Zeit fuhren mein Mann und ich 1. Klasse 😉

(Bild klicken grösser sehen)


Wiederbelebtes Projekt von Wortmann

41 Kommentare zu „Projekt ABC: – B wie Bahn

  1. Genau deswegen habe ich mich bei Postcrossing angemeldet. Ich mag Postkarten (oder Briefe) und keine virtuellen Mails, mit Briefmarke natürlich. Deine Sammlung ist sehr schön. Meine Schwiegereltern sind beide Philatelisten, ich bekomme eigentlich recht viele Briefmarken zu sehen. Meine Schwiegermutter sammelt den Fachbereich Vulkane.

    LG Babsi

    Like

  2. Tolle Marken. Ich hatte als Kind mal Briefmarken – mochte ich auch gerne – leider ging die Leidenschaft als Teenie vorüber und ich habe sie einer Freundin geschenkt.
    Auch die Bahnfotos sind sehr schön – da bekommt man richtig Fernweh.

    Liebe Grüsse

    Like

  3. Hallo Elke,

    schön, was du da zum Buchstaben B zusammengetragen hast. Bei mir war es auch eine Aha-Moment als ich die Briefmarken sah. Die werden ja heute fast nicht mehr benutzt. Wieder geht ein Element aus unserer Jugend verloren. E-Mail ist die einfachere Alternative und wenn schon Brief dann mit Aufkleber. Das ist einfacher zu handeln.

    Liebe Grüße
    Harald

    Like

    1. @gsharald

      Nun lieber Harald, man sollte nicht immer alles auf Deutschland beziehen.
      Aber klar E-Mail ist halt in der heutigen Zeit die bequeme Alternative.

      Was „Aufkleber“ betrifft scheint das eine Alternative in Deutschland zu sein.

      Wenn schon per Post, sind es hier richtige Briefmarken.

      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  4. Ich finde es eigentlich schade das Briefmarken heute keine grosse Bedeutung mehr haben. Gibt wirklich so schöne Marken, abr überall, auch hier wird immer immer nur so ein Aufkleber draufgebappt. Einfacher natürlich für die Angestellten es auszudrucken, wobei hier muss die Postlerin sie meist noch zuschneiden weil sie zu groß sind.

    Immer toll wenn man solch alte Erinnerung findet, ich mag solche Momente.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    Like

    1. @Nova

      Ja liebe Nova, aber wenn nicht anders so doch noch für die Philatelisten..

      ——————————
      Die Philatelie hat ihre Anfänge kurz nach der Ausgabe der ersten Briefmarke der Welt.
      Herausgeber der Briefmarken ist der Anbieter. Dies ist in jedem Land unterschiedlich, z. T. sind dies staatliche Postverwaltungen sowie ggfs. kommerzielle Dienstleister. In Deutschland werden die Briefmarken der Deutschen Post vom Bundesfinanzministerium herausgeben.- Monte Carlo hat zwar keine Postverwaltung, gibt jedoch über das Office des Emissions de Timbres-Poste eigene Briefmarken heraus. Insgesamt haben bis heute über 1000 Regierungen oder Verwaltungen eigene Briefmarken herausgegeben.
      Bevor die erste offizielle Briefmarke der Welt 1840 ausgegeben wurde, gab es zahlreiche Vorläufer. So schuf der Pächter der Pariser Stadtpost, Jean-Jacques Renouard de Villayer, bereits 1653 das Billet de port payé, einen briefmarkenähnlichen Gebührenstreifen aus Papier.
      Auch im Vereinigten Königreich gab es vergleichbare Vorläufer. Das ab 1680 von der London Penny Post der Kaufleute William Dockwra und Robert Murray entwickelte System eines Einheitspreises für Lokalpost mit Freimachung durch Stempel war so erfolgreich, dass der Duke of York sein Postmonopol in Gefahr sah.
      usw
      ———————–

      Genau liebe Nova so gehts mir auch..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  5. Sehr schöne Sammlung …insbesondere die Briefmarkenserie … hast du die nach Themen gesammelt?? Ich finde den niederländischen Ausdruck „Postzegel“ auch sehr schön … das hat was von fliegender Post 🙂

    Like

    1. @steinegarten

      Danke..
      Gell die Briefmarken sind besonders…
      Nein ich hab die meisten auf Briefen von Eisenbahn Kollegen bekommen..(als ich noch gearbeitet habe)
      Ich kannte viele Kollegen in Europa und teilweise auch auserhalb Europa persönlich.

      Gefällt 1 Person

      1. @Nati

        Ja leider.
        Aber wie ich lese sind diese Blogpost Versendungen populär. Da sind es echte Postkarten etc.

        Geburtstag und die besonderen Feiertage schreib ich immer noch Reale.

        Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....