ABC: – A wie Abzug

Heute (6.Jan) ist der erste Tag vom neuen Projekt ABC.

Projekt ABC: A wie…
A wie Abzug (an Waffe)


♦ Der Abzug bezeichnet sowohl das zur Betätigung der Abzugsgruppe aus der Waffe ragende Abzugszüngel, als auch das gesamte Abzugsystem (Abzugsgruppe) – die Einrichtung an einer Schusswaffe, mit der die Fingerbewegung über eine Hebelmechanik den schussauslösenden Mechanismus der Waffe auslöst.
Bei frühen Schusswaffen, zum Beispiel der Armbrust, genügte als Abzug ein einfacher Hebelmechanismus, der die Sperrklinke für Bogensehne und Bolzen freigab und somit den Schuss auslöste. In der geschichtlichen Entwicklung von Schusswaffen wurde schon früh der Einfluss des Abzugs auf die Präzision der Treffgenauigkeit einer Waffe erkannt, was zur Entwicklung aufwändiger mechanischer Schlösser zum Spannen und Auslösen von Perkussionswaffen führte.

♦ Diese Fotos hab ich gemacht als hier in Stockholm ein Historisches Treffen aus Finland war. Kann mich aber nicht mehr erinnern, was genau das Treffen war..abgesehen vom historischen..
Wiederbelebtes Projekt von Wortmann

28 Kommentare zu „ABC: – A wie Abzug

    1. @do

      Danke liebe Do, ist auf jeden Fall etwas ausgefallen in diesen Zusammenhang..
      Ich fands gut das ich mich an dieses erinnerte in meinen Arkiv.
      Diese Art Projekt sind schon mehrmals gelaufen. Es macht aber immer wieder Freude nicht wahr..
      Herzlich,Elke

      Like

  1. Das ist ja toll, da muss man auch erst drauf kommen !
    Gut entdeckt für Wortmann und sein Projekt.
    Ich bin das erste Mal auch mit von der Partie:
    Wünsche noch einen guten Wochenstart und schicke
    liebe Grüße
    Jutta

    Like

    1. @winterknospe

      Danke liebe Jutta. Ist bissel ungwöhnlicher als anderes 🙂
      Freu mich das sie dir gefallen.
      Schön das du auch mitmachst.

      Danke, wünsch dir auch einen guten Wochenstart..
      und ganz liebe Grüsse zu dir..
      Elke

      Like

      1. @Wortman

        Jo stimmt…und du in solch einer Ausrüstung im Kettenhemd und der Kettenhaube
        schaut Klasse aus..Hab schon öfters mal dein Foto angeschaut. Ist einfach toll !!
        Es steht dir sehr gut.

        Like

  2. Liebe Elke,

    das ist ja wirklich ein historisches „A“ und Du hast auch gleich noch die ausführliche Erklärung mitgeliefert. Als ich vor ein paar Jahren in Waterloo war, konnte ich solche alten historischen Dinge bestaunen. Irgendwo müsste ich davon auch noch Fotos haben.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Like

    1. @Jutta

      Gell liebe Jutta.
      Ich hatte mich erinnert das ich es im Arkiv hatte.
      Oh wie interessant in Waterloo. Da war ich ewig nicht, so lange ist es her.
      Wäre interessant wenn du deine Fotos von Waterloo findest und zeigen magst.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....