„T“ in die neue Woche 2018/25

♦ und auch diese Tür ist in Sigtuna
♦ Diese Tür ist sehr alt, aber was sich dahinter verbirgt, weiss ich leider nicht. Ich werde mal im Museum nachfragen. Die wissen das sicher.  Übrigens mir gefiel dieser Krans aus Birkenrinde sehr. Schlicht,aber schön.
♦ Die Tür ist nicht von der Strasse zu sehen. So schaut das Häuschen von vorne aus. Es steht im Stadtzentrum…


mehr -Tore/Eingänge/Türen- gibt es bei Nova zu sehen.

12 Kommentare zu „„T“ in die neue Woche 2018/25

  1. Der sieht wirklich klasse aus, toll gemacht mit der geschälten Rinde die sich so „kräuselt“, aber auch schon das Häusle selbst, die rote Farbe die ich schon immer mochte.

    …und die Tür eh, wobei ich die auch witztig finde. Habe jetzt mehrfach geschaut und musste grinsen, denn die scheint ja wirklich „winzig“ d.h. tief/klein zu sein. Eine Hobbit-Türe *gg* Sieht aber klasse aus, auch mit der schwarzen Farbe die sich abhebt vom Rot. Toll dass du sie entdeckt hast und ich danke dir dass du damit mit dabei bist. Freue mich wieder sehr darüber und wünsche dir einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    Liken

    1. @Nova

      Danke liebe Nova..ich finde sie fast niedlich, eben weil sie auch klein ist.
      Aber sehr robust..

      Apropo dieses rot (Falu rot) ist das ursprüngliche in Schweden..Alle Häuser aus Holz hatten damals dieses rot.
      ——————
      Falu rot
      Falunrot (schwedisch Faluröd, Falurött oder Rödfärg) oder auch Schwedenrot ist eine vor allem in Schweden produzierte rote Dispersionsfarbe für den Außenbereich. Die Bezeichnung Falunrot bezieht sich auf den schwedischen Ort Falun und dessen bekannte, seit 1992 geschlossene Kupfermine.
      -Die Bezeichnung Falu Rödfärg sowie das Falu Rödfärg Logo sind eingetragene, geschützte Markenzeichen der Stora Kopparbergs Bergslags AB, deren Angabe zufolge der Farbe etwa S 5040-Y80R des Natural Color Systems bzw. die RAL-Farbe 3009 entspricht.
      -Das aus dem Abraum des Kupferbergbaues in Falun gewonnene Pigment Falunrot wurde ab dem 16. Jahrhundert als Außenanstrich beliebt, da es den in Schweden vorherrschenden Holzhäusern eine Farbe gab, die an die Backsteinbauten wohlhabender Mitteleuropäer erinnerte.
      —————-

      Danke dir auch noch eine schöne Woche..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Liken

  2. Liebe Elke, der Kranz ist sehenswert und passt auch wunderbar zu der schönen Tür. Alles aus Holz, auch das Haus gefällt mir gut.
    Eine schöne Adventswoche für Dich und Deine Lieben, Klärchen

    Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s