○ Erst hatten zwei Vorschulen, Lucia-Feiern seien diskriminierend und werden in Vorschulen (Kindergärten) verboten.
○ Dann kam von einer anderen Vorschule das Verbot von Pfefferkuchen-Männchen bei Lucia Feiern, da es „Als rassistisch wahrgenommen“ würde.
• Nach der recht massiven Kritik im Land, hat sich die Leitung/Rektor geändert. Auf Wunsch werden nun doch Lebkuchen-Kostüme bei den Lucia Feiern zugelassen.

Ach herrje, mann kann es wirklich immer wieder übertreiben !
Wer suchet, der findet . . .
Irgendwie arm !
Liebe Grüße
Jutta
LikeLike
@winterknospe
Ja liebe Jutta, es ist das meist gefeierte Fest in Schweden.
Da kann man schon irritiert sein bei solcher Idiotie.
Lieben Gruss
Elke
LikeLike
Oh oh…das ist was für mich, da bekomme ich schon wieder einen dicken Hals wenn ich sowas höre. Erinnere mich auch noch zu gut an eine Diskussion bei mir weil ich von Negern gesprochen habe. Ich wäre rassistisch….ha- das ich wo ich ins Ausland gezogen bin und gerade auch hier auf der Insel es so mulitikulturell zugeht…und das ohne Krieg und harmonisch miteinander. Wir haben hier ja auch viele Afrikaner (ich kenne einige) und wenn man die fragt ob sie hinter dem Wort Neger etwas schlimmes sehen dann lachen sie darüber, und sie sagen selbst von sich dass sie Neger sind, Zudem kommt es auf die Betonung an und für mich ist Nigger schlimm!!!
Jetzt bin ich abgeschweift….sorry, aber merkst wie mich ….Warum bitteschön sollen wir in den Land wo wir leben unsere Kultur und Traditon abgeschafft werden? Rassistisch ist doch im Grunde der Gedanke von der Person die sowas überhaupt in die Welt bringt. Kann man denn Traditonen nicht so beibehalten und nennen wie sie sind?
Ja, man kann, aber da gibt es dann diese „Kräfte aus dem Hintergrund“ die es genau so steuern wie sie es wollen. Das ist eine Hetzkampagne hoch drei für mich. Es ist wirklich alles „gemacht“ und man versucht die Menschen für dumm zu verkaufen und zu halten. Man braucht sich nur das Weltgeschehen anzuschauen, und dann auch mal dementsprechend alle Medien zu lesen. Schnell erkennt man wie unterschiedlich über etwas berichtet wird…warum wohl^^
Ich drücke die Daumen dass euer Pfefferkuchenmännchen, die Kostüme und alles was eure Traditionen erhalten bleiben und „das Volk“ sich gegen solche sinnlosen und dummen „Veränderungen“ wehrt.
Liebe Grüssle
N☼va
LikeLike
@Nova
Ja liebe Nova, genau so sehe ich es auch.
Es ist die Kultur und Traditon des Landes wo man sich befindet!!
Und ja diesmal hat sich „das Volk“ gewehrt.
Liebe Grüsse♥
Elke
LikeLike
Liebe Elke,
weißt Du, ich versuche immer erst gar nicht, hinter solchen Sachen einen Sinn zu finden, denn für mich gibt es keinen. Das Schlimme an der ganzen Sachen ist ja nur, dass das nicht von den Menschen kommt, die sich vielleicht diskriminiert fühlen könnten, es aber gar nicht tun, sondern von den eigenen Leuten, die sich damit nur wichtig tun wollen. Funktionieren kann das aber nur, weil alle anderen einen Bückling machen und sich keiner traut, was zu sagen.
Allerdings muss ich auch lachen, wenn ich daran denke, dass ich vielleicht irgendwann dann auch nicht in ein Paar Frankfurter oder Wiener beißen darf – könnte ja auch als Diskriminierung ausgelegt werden.
Liebe Grüße
Jutta
LikeLike
@Jutta
Liebe Jutta,
Dieses, (das Lucia Fest) ist das meist gefeierte Fest in Schweden.
Die Kinder sind traurig bei so etwas. Es hat mich irritiert..Mann muss es ja nicht lesen.
Liebe Grüsse
Elke
LikeLike
Unerhört! Kann man nicht Tradition Tradition sein lassen? Heir gibts keine Zigeunersteaks mehr, da das Wort diskriminierend ist. Arme Welt!
LikeLike
@Antje
Gute Frage liebe Antje.
Würde mich wundern wenn Deutschland nicht auch solchen „Mist“ tun würde.
Kann man sagen „Arme Welt“…
LikeGefällt 1 Person
Manchmal bin ich froh, dass ich schon so alt bin. Wie wird das noch weitergehen. Ich verstehe vieles nicht mehr.
LikeLike
@ute42
Ich bin ja genauso alt liebe Ute, und manchmal denke ich auch so.
Aber dann macht mich das ganze sehr wütend.
LikeLike
Langsam artet dieser Wahn aber aus!
Ich hätte dem Rektor mit Kündigung gedroht 😉 – falls möglich.
LikeLike
@Wortman
Nicht nur langsam.
Sind Politiker..also meist nicht möglich 😦
LikeLike
War klar… sonst würden sie sich das wahrscheinlich auch nicht trauen.
LikeLike
@Wortman
Die meisten Politiker sind „A…..“
LikeLike
Stimmt.
LikeLike
@Wortman
Haben wir mal wieder die gleichen Gedanken.
LikeLike
Wie so oft 🙂
LikeLike
@Wortman
Jo..*smile*…
LikeLike
Es wird ja immer verrückter.
Bei uns wurden auch St. Martins Umzüge in Lichterfest umgenannt.
Wo kommen wir denn hin, wenn wir unsere eigenen Feste abschaffen weil jemand die als rassischtisch empfinden könnte?
Demnächst wird auch noch Weihnachten abgeschafft!!!
Aber das gäbe dann sicher einen Volksaufstand, das traut sich wohl keiner diese Fest abzuschaffen oder umzubenennen.
*den Kopf schüttele*
LikeLike
@Agnes
Ja liebe Agnes 😦
Die Politiker in fast allen Ländern Europas (bis auf ein paar wenige), werden von denselben Kräften im Hintergrund gesteuert..
Deshalb hört das wahrscheinlich nicht auf :((( Sofern es nicht in einen 3.W…ausartet.
LikeLike