„T“ in die neue Woche 2018/24

♦ Sigtuna Rathaus
♦ Das Rathaus befindet sich am Stora torget in Sigtuna und ist das kleinste erhaltene Rathaus Schwedens (man sagt auch, es sei das kleinste Europas). Es wurde auf Initiative von Bürgermeister Eric Kijhlman (1708-1784) erbaut und 1744 eröffnet. Im Dezember 1948 hielt das Rathaus seine letzte Sitzung in diesen Rathaus ab, das heute ein Museum und die Möglichkeit zur standesamtlichen Trauung. (Im Sommer schaut es rund um natürlich schöner aus, mit grün an den Bäumen)
♣ Das Rathaus ist seit 1971 Byggnadsminne.


mehr -Tore/Eingänge/Türen- gibt es bei Nova zu sehen.

22 Kommentare zu „„T“ in die neue Woche 2018/24

    1. @Dies und Das

      ..Ja lieber Luis, zumindest war der Standesbeamten/Bürgermeister, der uns getraut hat, sehr freundlich.
      Und er hatte einen sehr schönen Historischen Mantel an. Sah fast aus wie ein Priester. Also „gutes Heiraten“ ;-))
      Herzliche Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

    1. @winterknospe

      Nein hat es nicht liebe Jutta, aber ich wäre fast erfroren bei der Kälte ohne Mantel 🙂
      Mal eine Ausnahme…
      Ja dieses kleine Rathaus ist sehr beliebt..auch die Touris schauhen siche es gerne an.
      Hab noch einen schönen Sonntag und..
      ♥liche Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  1. Das finde ich ein echt wundervolles Rathaus! So ein kleines habe ich auch noch nie gesehen und im ersten Moment würde man auch nicht denken das es eines ist. Echt klasse. Sich dort das Ja-Wort zu geben ist bestimmt schön. Im Sommer zwar schön grün aber ich kann mir auch vorstellen dass es mit Schnee wundervoll sein kann. Bestimmt für dich immer eine besondere Erinnerung, und danke dass du sie mit uns teilst; sowie natürlich auch wieder für das klasse T und dass du damit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag sowie entspannten Start in die neue Woche und sende ganz liebe Grüsse rüber

    N☼va

    Gefällt mir

    1. @Nova

      Eben auch weil es so klein und gut erhalten ist, nicht wahr liebe Nova.
      Jeder der mal in Sigtuna war, hat es sich angeschaut..
      Die Kälte an dem Tag war so extrem, das man sich auch schon deshalb besonders erinnert 🙂
      Aber natürlich auch an den besonderen Tag…*lächel*

      Danke, wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag und kom gut in die neue Woche..
      sende ganz liebe Grüsse rüber…
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s