Immer wieder interessant…(11.Okt) in Uppsala…

Erst bin ich vom Bahnhof auf der anderen Seite gelaufen und dann über den Fyrisån weiter im Stadsparken zurück zum Bahnhof…Der Stadsparken in Uppsala liegt im südlichen Teil der Stadt…Die Farbenparcht war herrlich…Es blühte noch manches..In dem kleinen ersten Park waren alle möglichen kleine Bronzskulpturen…

..bin dann weiter über eine Fahrrad und Gehbrücke über die Schienen..

.. ein paar Quartiere weiter, über eine andere der Fussgänger und Fahrrad-Brücken über den Fyrisån. – Übrigens ist Fyrisån der längste Fluss in der historischen Provinz Uppland. Er hat eine Gesamtlänge von 80 Kilometern und mündet acht Kilometer südlich von Uppsala, durch das er auch fließt, in den See Mälaren.

..im Stadpark angekommen, hab ich mir dieses Schild genauer angeschaut..
Ich hatte noch nie solch ein Zählerschild von Fahrrädern gesehen. Ich weiss nicht warum dort die Fahrräder die über die Brücke fahren gezählt werden..Als ich das Schild fotografierte, wurde gerade nur die Zeit und Datum angezeigt, aber gleich kam ein Fahrradfahrer und sofort wurde die Anzahl angezeigt..Es sind beeindruckende Zahlen (mehrere Tausend) die angezeigt waren..
Vieleicht hängt es damit zusammen => Swedish city of Uppsala global winner 2018

..ich lief dann weiter am Fluss im Park entlang..

– ein Blick vom Park zum Schloss durch die Bäume..

..und in Richtung Pumphaus..

..am Pumphaus angekommen,gings über eine allgemein Verkehrsbrück und zum Bahnhof nach Hause..Es war ein schöner Ausflug…

(Fotos klicken,grösser sehen)

29 Kommentare zu „Immer wieder interessant…(11.Okt) in Uppsala…

  1. Liebe Elke,

    das war ein feiner Spaziergang und hier hat der Sommer dem Herbst die Hand gereicht. Man weiß gar nicht, was man besonders loben soll, die restliche Blütenpracht des Sommers oder den Farbrausch des Herbstes, aber egal, alles ist ein Augenschmaus. 🙂

    Liebe Grüße und ein weiteres schönes Herbstwochenende wünscht dir
    Christa

    Liken

    1. @Christa J.

      Ja liebe Christa, das war es, einfach herrlich diese Farbenpracht.
      Danke..freu mich das dir der Spaziergang gefallen hat 🙂

      Liebe Grüsse, dir und deinen Lieben ebenfalls ein feines Herbstwochenende..
      Elke

      Liken

  2. Hach, diese Farbenpracht…einfach nur toll und begeistert davon bin ich auch mehr als entzückt von den Figuren. Vor allem die Katze hat es mir angetan. Die würde wundervoll bei mir hinpassen *fg* Nein, das heisst aber nicht dass ich sowas einfach mitnehmen würde (abmontieren).

    Wirklich ein toller Ausflug der auch mir wieder viel Spaß gemacht hat. Danke dir fürs Mitnehmen.

    Liebe GRüssle

    N☼va

    Liken

    1. @Nova

      Gell liebe Nova..die Farbenpracht ist fast umwerfend schön zur Zeit.
      Mir war schon klar wie du es meinst..besüglich Katze..*lächel*
      Die Katze ist besonders, ich werde später von einer noch etwas grösser mehr erzählen..

      Ich nehme dich gerne mit..der Ausflug war einfach herrlich…
      Liebe Grüsse
      Elke

      Liken

  3. Schön, dass Du mich auf diesen Herbstspaziergang mitgenommen hast. Jetzt kann man es nicht mehr leugnen: Wir haben Herbst. So einen Fahrradzähler gibt es in Karlsruhe auch. Ich denke sie wollen feststellen wohin die Radler fahren.

    Liken

    1. @gsharald

      Aber gerne hab ich dich mitgenommen, lieber Harald.
      Ja der Hebst ist voll da.
      Oh es gibt also noch anderen Orts solche Fahrradzähler. Ich werde später noch versuchen herauszufinden,
      was das auf sich hat..
      LG, Elke

      Liken

  4. Liebe Elke,
    Danke fürs Mitnehmen auf diesen wunderschönen Spaziergang.
    Einen Fahrradzähler habe ich auch noch nie gesehen!

    Hast Du Deine Webseite geändert?
    Ich kann nicht mehr mit Bildchen liken und meine persönlichen Angaben muss ich jetzt wohl auch jedesmal neu eingeben.
    Liebe Grüße
    moni

    Liken

    1. @Moni Sertel

      Gerne liebe Moni. Schön das du mitgeaufen bist…
      Es war das erste mal das ich diesen sah.

      Nein nur die Hintergrund Farbe und den Header. Aber das ist ja keine Änderung in dem Sinne.
      Das solltes du eigentlich nicht neu eingeben müssen.

      Liebe Grüsse
      Elke

      Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s