„T“ in die neue Woche 2018/14

• – Eines der hölzernen Rathaustore, das Hauptportal, besteht aus schwarzer Eiche. Das Holz dafür stammt vom 1676 Höhe Dalarö gesunkenen Segelkriegsschiff Riksäpplet (Reichsapfel), das 1675 bis 1676 zeitweise als Flaggschiff für den damaligen Reichsadmiral diente und 1921 an der Wrackstelle in 15 m Tiefe gesprengt wurde, um das Holz wiederverwenden zu können.
• -Stockholms stadshus-, das Rathaus der schwedischen Hauptstadt Stockholm, beherbergt den Sitz der Stadtregierung und des Stadtparlamentes. Es liegt am südöstlichen Spitz der Insel Kungsholmen am Riddarfjärden im Mälarsee. An gleicher Stelle befand sich bis zu ihrer Zerstörung durch einen Brand am 31. Oktober 1878 die dampfgetriebene Mühle Eldkvarn.

Entstehung:
• Das Rathaus wurde zwischen 1911 und 1923 nach Plänen des Architekten Ragnar Östberg im Stil der schwedischen Nationalromantik erbaut und am 23. Juni 1923 eingeweiht. Die Bauausführung übernahm die Firma Kreuger & Toll des später als „Zündholzkönig“ berühmt gewordenen Geschäftsmannes Ivar Kreuger. Der Ost- und der Südflügel blicken auf den See und werden durch einen 106 Meter hohen Eckturm zusammengefasst, der vom Reichswappen Tre Kronor gekrönt wird.
• Ursprünglich war geplant, auf diesem Grundstück ein Amtshaus (rådhus) zu bauen, das den Magistrat und das Stadtgericht beherbergen sollte. Aus dem dazu 1903/04 veranstalteten Architekturwettbewerb ging der Entwurf Ragnar Östbergs siegreich hervor. Doch die Stadtregierung beschloss kurz danach, auf diesem Grundstück ein repräsentatives Gebäude für die Stadtregierung und das Stadtparlament zu errichten.

• Innen ist es wirklich superschön. – Besonders erwähnenswert sind die Repräsentationsräume des Rathauses, wie der Goldene Saal (Gyllene salen) mit den von Puhl & Wagner ausgeführten Gold-Mosaiken nach den Entwürfen von Einar Forseth, der Beratungssaal (Rådsalen) in dem jede dritte Woche die Stockholmer Stadtregierung zusammentritt, die Galerie des Prinzen (Prinsens galleri) sowie die Blaue Halle (Blå hallen), in der jährlich das Festessen anlässlich der Vergabe der Nobelpreise abgehalten wird.


mehr -Tore/Eingänge/Türen- gibt es bei Nova zu sehen.
(Fotos klicken,grösser sehen)

11 Kommentare zu „„T“ in die neue Woche 2018/14

  1. Oh ha….also du faszinierst immer wieder d.h. was du uns zeigen kannst. Es ist nicht nur ein tolles Tor sondern auch soviel „Geschichte“ dahinter. Sozusagen recycling und das schon in so frühen Jahren 😉 Finde ich absolut genial-insgesamt versteht sich wieder und ich danke dir wieder vielmals dafür.

    Freue mich wieder sehr über deinen Beitrag und wünsche dir noch einen superschönen Start in die neue Woche.

    Herzliche Grüsse

    Nova

    Like

    1. @Nova

      Oh danke liebe Nova, ich freu mich sehr das es dich interessiert und es dir gefällt.
      Gell die Geschichte ist interessant, das es so etwas schon damals gemacht wurde.

      Danke , ich wünsch dir auch einen feinen Start in die neue Woche..
      (ich hatte Heute Handwerker bei mir)

      Herzliche Grüsse
      Elke

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....