2018-Motto des Monats/August

das Motto des Monats August ist die Farbe BLAU/ Blue /blå ..

(Dieses Foto ist schon etwas älter, von einen Schiff fotografiert) – BLAU ist die flüchtigste aller Farben, sie weicht optisch vom Betrachter zurück und wirkt ebenso kühl wie bodenlos. – Blau (vom althoch-deutschen blao für schimmernd, glänzend) ist der Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, bei der Wellenlängen im Intervall zwischen 460 und 480 nm dominieren. Licht mit dieser Eigenschaft kann als Körperfarbe remittiert sein.
• Es gibt zwei blaue Grundfarben: Violettblau (B) und Cyanblau (C).
Einige Beispiele zur Benennung Blau.
• Die Farbe Blau des Himmels symbolisiert im Judentum Gott, Glauben und Offenbarung. Dementsprechend wird der Davidstern in der Flagge Israels blau gefärbt.
• In der römisch-katholischen Farbsymbolik ist Blau die Farbe der Gottesmutter Maria und eine liturgische Farbe.
• Blaustrumpf war die abwertende Bezeichnung für die ersten Angehörigen der Frauenbewegung. – Heinrich VIII. wurde als Ritter Blaubart bekannt und steht im Ruf des Mordes an seinen Ehefrauen. Der Begriff „Blaubart“ wurde so für Frauenmörder übernommen. =>> usw zum Blau
=>>und hier


24 Kommentare zu „2018-Motto des Monats/August

  1. Wow ein wunderschönes Foto gefällt mir unheimlich gut… vielen Dank fürs zeigen. Eine Schiff/Kreuzfahrt würde ich auch gerne einmal machen und mit eigenen Augen so ein wunderschönes blau finden.liebe Grüße Mummel

    Gefällt mir

    1. @Mummel

      Danke das freut mich liebe Mummel…
      Schön das dir das Foto gefällt..
      Mit Schiffen fahre ich öffters mal, aber mit Kreuzfahrtschiffen nicht. Die sind mir zu gross 🙂
      Da ist man zu lange unterwegs..das ist nicht so mein Ding.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  2. Mir ist es jetzt etwas zu blau, liebe Elke, aber ich mag eben blau nicht wirklich. Als Bild mit den Wolkenformationen ist dein Foto aber auch für mich ein Hingucker 🙂
    Herzlich, do

    Gefällt mir

  3. Einfach nur wunderschön; eine tolle Aufnahme auch mit diesem Wolkenspiel im Hintergrund.

    Auch wenn ich ja vom Meer und blau umgeben bin, ich kann mich nie dran sattsehen denn es sieht auch immer anders aus.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    Gefällt mir

  4. Liebe Elke,

    du glaubst ja gar nicht, wie wohltuend dieses Foto, dieses Blau ist, echt atemberaubend und am liebsten würde man sich in die Fluten stürzen. 🙂

    Es ist drückend schwül heute bei uns, zwar nur 30°, aber die Schwüle ist kaum auszuhalten.

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend, aber jetzt erst noch mal hoch scrollen. 🙂
    Christa

    Gefällt mir

    1. @Christa J.

      Ja liebe Christa..
      mir geht es ebenso beim anschaun des Fotos.
      Kann mich gut erinnern wie sich das in real angefühlt hat, als ich es fotografiert habe.

      Hier iet es ebenso…
      Ich kann es auch kaum aushalten.

      Liebe Grüsse und dir auch noch einen so schönen Abend wie möglich..
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s