DND – 7/2018 und die noch Gestern gesehen..

• Die Pflanzengattung Königskerzen (Verbascum) gehört zur Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae). Die etwa 300 Arten umfassende Gattung kommt mit einem großen Verbreitungsgebiet in Eurasien vor. Viele der Arten werden als Heilpflanzen verwendet. Meistens stehen sie am Wegesrand..

• und dieser Strauch stand am Zaun eines Garten..-endlich den Namen des Strauches gefunden. Es ist eine –Sambucus nigra BLACK LACE– (in schwedisch „Blodfläder (Sambucus nigra) also eine Art Hollunder.

– (Bilder klicken, grösser sehen) –

dndbuttonfür Ghislana (Jahreszeitenbriefe) –

18 Kommentare zu „DND – 7/2018 und die noch Gestern gesehen..

  1. Toll…ich mag ja solche Wegbegleiter sehr gerne und die Königskerze sieht echt klasse aus. So leuchtet lässt die sich nicht übersehen^^

    Schön dass du auch nun rausgefunden hast wie der Strauch heisst. Hat auch sehr schöne Blüten.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    Liken

    1. @Nova

      Gell liebe Nova, ich finde sie auch schön. So impossant diese Wegbegleiter in ihrer Grösse..
      Und ja, es war doof nicht zu wissen wie der Strauch heisst 🙂

      Danke, wünsch Dir auch noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse..
      Elke

      Liken

  2. Mir fällt auf, das sich die abgebildeten Königskerzen unterscheiden, von denen die auf unserer Düne wachsen?
    Anscheinend eine andere Art, aber sehr hübsch! Dieser gezüchtete Hollunder gedeiht auch in schattiger Lage, hatte mich dann aber für eine Portugiesische Kirschlorbeere entschieden.
    LG Heidi

    Liken

    1. @Heidi R.

      Hallo liebe Heidi…
      Das ist ja nicht verwunderlich, da es 300 Arten gibt…
      Auf Sanddünen ist es sicher eine andere Art…

      So ist es wohl bezüglich dieser -Blodfläder (Sambucus nigra)- Ich kenne mich nicht aus.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Liken

  3. Liebe Elke,
    Königskerzen habe ich auch im Garten, auch diese Sorte, die Du hier zeigst. Schön hast Du die Blüte eingefangen.
    Der Strauch sieht auch sehr schön aus. Ja, Blütensträucher gibt es so unendlich viele. Das ist auch eine Wissenschaft für sich. Deinen kenne ich aber auch nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Liken

    1. @Jutta

      Wie schön liebe Jutta das du Königskerzen im Garten hast..Ich finde sie so stolz weil sie so gross und gerade sind.

      Ja genau, deshalb ist es nicht immer einfach die Namen zu finden..
      Ich habe endlich den Namen gefunden, nur nicht in deutsch..
      Es ist eine –Sambucus nigra BLACK LACE– (in schwedisch „Blodfläder (Sambucus nigra)
      also eine Art Hollunder.

      Liebe Grüsse und noch einen angenehmen Abend..
      Elke

      Liken

  4. Hallo Elke,
    die Königkerze ist aber auch besonders schön. Den Strauch kann ich auch nicht eindeutig bestimmen, tippe aber auf eine der sehr zahlreichen Spiraeasträucher, also eine sommerblühende Spiere.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

    Liken

    1. @Elke

      Nicht wahr liebe Elke, wenn sie (die Königskerze) so gerade in der Natur stehen sind sie wirklich schön.

      Ich hab nun endlich den Namen des Strauches gefunden.
      Es ist eine –Sambucus nigra BLACK LACE– (in schwedisch „Blodfläder (Sambucus nigra)
      also eine Art Hollunder.

      Herzliche Grüsse
      Elke

      Liken

  5. Liebe Elke,

    die Königskerze ist wunderschön und schon von weitem sieht man die leuchtend gelben Blüten. 🙂
    Erstaunlich, wie hoch der Blütenstängel wachsen kann, eben ein König, gell? 🙂

    Auch der andere Baum hat wundervolle Blüten. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie er heißt. Da müsste ich mich erst schlau machen.

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    Liken

    1. @Christa Jäger

      Nicht wahr liebe Christa..sie sind schön, wenn sie so in der Natur stehen 🙂
      Genau, da stimme ich dir zu 🙂

      Ich hab nun endlich den Namen des Strauches gefunden.
      Es ist eine –Sambucus nigra BLACK LACE– (in schwedisch „Blodfläder (Sambucus nigra)
      also eine Art Hollunder…
      Den exakten deutschen Namen hab ich nicht gefunden..

      Ganz liebe Grüsse zurück…
      Elke

      Liken

  6. Liebe Elke,
    die Königskerzen sehen immer wieder schön aus!
    Den herrlich blühenden Baum habe ich auch schon gesehen. Leider hat er sich mir auch nicht vorgestellt. 😉
    Liebe Grüße
    moni

    Liken

    1. @monisertel

      Nicht wahr liebe Moni..
      Ich finde sie auch schön wie sie da so in der Natur stehen..
      Oh du hast ihn auch schon gesehen…da bin ich nicht alleine, das er sich uns nicht vorgestellt hat 🙂
      Vieleicht schaut jemand vorbei, der es weiss..
      Liebe Grüsse♥
      Elke

      Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s