Leben mit Büchern #22

Ist einige Jahre her seit ich dort war. – (Die Bronze Skulptur –Sir Isaac Newton– auf dem Platz vor der Library ist von Eduardo Paolozzi)
• Die British Library ist die National-bibliothek von UK und nach Anzahl der katalogisierten Objekte die größte National-bibliothek der Welt. Es schätzt 150 – 200 Millionen Artikel aus vielen Ländern. Als Bibliothek für die Hinterlegung von Pflichtexemplaren erhält die British Library Kopien aller im Vereinigten Königreich und in Irland produzierten Bücher, einschließlich eines beträchtlichen Teils der im Vereinigten Königreich verteilten Überseetitel.- Die Bibliothek befindet sich zwischen Euston Bahnhof und St. Pancras Bahnhof.


• Die British Library ist eine bedeutende Forschungsbibliothek mit Artikeln in vielen Sprachen und in vielen Formaten, sowohl gedruckt als auch digital: Bücher, Manuskripte, Zeitschriften, Zeitungen, Zeitschriften, Ton- und Musikaufnahmen, Videos, Spielschriften, Patente, Datenbanken, Karten , Briefmarken, Drucke, Zeichnungen. Die Sammlung der Bibliothek umfasst rund 14 Millionen Bücher sowie umfangreiche Bestände an Manuskripten. Zusätzlich zu einer Kopie jeder Publikation, die in Großbritannien und Irland produziert wurde (ca. 8.000 pro Tag), verfügt die Bibliothek über ein Programm für den Erwerb von Inhalten. Die Bibliothek fügt jedes Jahr rund drei Millionen Objekte hinzu, die 9,6 Kilometer (6,2 Meilen) neuer Regalfläche einnehmen. In der Bibliothek gibt es Platz für mehr als 1.200 Leser.

Sir Colin Alexander St. John  war ein britischer Architekt, Dozent und Autor. Als sein bekanntestes Bauwerk gilt die British Library, für die er 30 Jahre lang plante.


Die Skulptur „Sitting on History“ (1995) von Bill Woodrow, in der Eingangshalle der British Library . Die Arbeit, mit ihrer Kugel und Kette, bezieht sich auf das Buch als den Entführer von Informationen, von denen wir nicht entkommen können. –
Kerkis-Farbkleckse – (Bilder klicken, grösser sehen)

weiterlesen
Zusatz: Der Boston Spa ist der Dreh- und Angelpunkt der British Library für die Leih- und Dokumentenvermittlung zwischen Bibliotheken, speichert hunderte Kilometer an Objekten in sauerstoffarmen, robotergesteuerten, immens großen Lagern und verfügt über modernste Digitalisierung und Digitalisierung Imaging-Einrichtungen bieten Zugang zu den nationalen und regionalen Zeitungen des Vereinigten Königreichs im Wert von drei Jahrhunderten und sind nur wenig weniger ansprechend als ihre südlichen Pendants. (The British Library -Collection Metadata -Boston Spa, Wetherby West Yorkshire)

24 Kommentare zu „Leben mit Büchern #22

  1. Ich bin mal wieder sprachlos, was Du uns wieder zeigst. Die Bank sieht wirklich toll aus, aber auch eine schöne Bibliothek. Und vielen Dank für die interessanten Hintergrundinformationen.
    LG Pat

    Liken

  2. Toll Elke, die Skulptur „Sitting on History“ gefällt mir besonders gut, die ist echt bärenstark.
    Bis zur British Library habe ich es noch nie geschafft wenn ich in London war, ist echt immer zu viel was man in London ansehen kann.
    Danke für den interessanten und informativen Beitrag.
    LG
    Agnes

    Liken

    1. @Agnes

      Danke, nicht wahr liebe Agnes die Buch/Bank Skulptur ist stark.
      London ist so gross, da kann man schwer entscheiden was man zuerst oder überhaupt sehen möchte.
      Gerne..ich freu mich das der Beitrag gefällt und Du/ihr ihn interessant findet.

      Liebe Grüsse
      Elke

      Liken

  3. Da hast du wirklich wieder einen sehr spannenden Beitrag zum Projekt geleistet … Die Skulptur Buch/mit Kugel finde ich besonders faszinierend … schade das ich nicht mehr so viel verreisen kann .. die alten (und teilweise auch neuen) Bibliotheken der Welt sind schon sehr sehenswert 🙂

    Liken

    1. @steinegarten

      Danke, ich freu mich wenn es Dich/euch interessiert.
      Gell die Skulptur des Buches und Kugel ist schon besonders..
      Oh, leider kommen Zeiten wo man nicht mehr so reisen kann. Mir geht es ebenso..
      Hat nachgelassen (Gesundheitsbedingt).
      Liebe Grüsse
      Elke

      Liken

  4. Liebe Elke,

    das ist ein ganz wunderbarer Beitrag von dir und schon habe ich wieder etwas gelernt, was ich bisher noch nicht wusste, nämlich was alles in dieser Bibliothek steckt und dort zu sehen und zu lesen gibt. Du hast das deinen Lesern wirklich sehr anschaulich rübergebracht und natürlich auch bestens bebildert.
    Nicht nur die Skulptur außen, sondern auch innen das Buch mit Kette und Kugel sind wirklich sehenswert. 🙂

    Ganz herzlichen Dank dafür. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

    Liken

    1. @monisertel

      Danke liebe Moni, ich freu mich sehr.
      Ich hab versucht eine „kleine“ Zusammenfassung einen Teil davon zu beschreiben.
      Es ist natürlich absolut noch besser selbst „vor Ort“ zu erleben und schaun.
      Lieben Gruss
      Elke

      Gefällt 1 Person

    1. @Anne Seltmann

      Danke liebe Anne..ja es ist wirklich beeindruckend.
      Das ist ja nur ein Teil, ich hab versucht einen Teil zu beschreiben..

      Ich freu mich sehr das es Dich/euch interessiert..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Dazu gibt es ein neues Lagergebäude in Thorp Arch, West Yorkshire, das wurde im Dezember 2009 eröffnet

      Liken

  5. Wow…die sieht ja imposant aus, da bin ich echt geplättet. Muss ganz schön beeindruckend sein, schon das Gebäude selbst und wenn man dann noch drüber nachdenkt welche „Schätze“ darin vorhanden sind.

    Absolut klasse auch die Bank, was für ein Schmuckstück und toll gemacht. Danke dir für die schönen Bilder und die Info. Wieder was gelernt.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    Liken

    1. @Nova

      Ja liebe Nova,die British Library ist sehr beeindruckend.
      Und innen zu fotografieren ist mehr oder weniger unmöglich zu fotografieren..

      Gell die Bank (das Buch) ist echt klasse..
      Ich freu mich das es interssiert..Danke..

      Danke, dir auch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse zurück..
      Elke

      Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s