Dieses Wochenende ist Midsommar

MIDSOMMAR-Fest
Das Wetter ist unterschiedlich dieses Wochenende im Land..hier hat es heute Morgen ein wenig geregnet..ich war kurz in Sigtuna, hab aber diesmal nur kurz geschaut…und nicht fotografiert..(die sind vom vorigen Jahr).

Wer mehr über Midsommar wissen möchte..
=>

weiterlesen
Auch wenn die meisten das wissen, hier nochmal ein wenig Info.
Midsommar ist in Schweden nach Weihnachten das zweitgrößte Fest des Jahres. Laut Gesetz aus dem Jahr 1953 wird Midsommar immer an dem Samstag gefeiert, der zwischen dem 20. und dem 26. Juni liegt. Der Freitag davor wird midsommarafton (Mittsommerabend) genannt und der Samstag midsommardag (Mittsommertag). Obwohl der Freitag kein offizieller Feiertag ist, pilgern die Bewohner der großen Städte zu den Feierlichkeiten auf das Land.

Als Mittsommerfest werden die Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende bezeichnet. In den skandinavischen Ländern sowie im Baltikum, wo die Nächte zu dieser Jahreszeit kaum dunkel werden („Weiße Nächte“), sind die Bräuche besonders lebendig.
Die Sommersonnenwende fand in den ersten Jahrhunderten n. Chr. am 24. Juni des Julianischen Kalenders statt. An diesem Datum wurde (und wird) das Hochfest Johannes’ des Täufers begangen, mit dem sich Teile des vorchristlichen Sonnenwendbrauchtums verbanden.

Bis 1952 wurde am 23.Juni immer gefeiert. Der Hintergrund ist, dass der Johannistag seit den 1500er Jahren mit Johannes des Täufers Tag im christlichen Glauben zusammenfiel . Im Jahr 1952 fand man, dass Hochsommer die Arbeitswoche zerstört und deshalb ist jetzt der Tag, an einem Freitag. Midsummer bereits erwähnt, zum Teil in den isländischen ättesagor, aber es gibt immer noch wenig Anzeichen dafür, dass die Sommersonnenwendefest von heute in der vorchristlichen Zeit existierte.

10 Kommentare zu „Dieses Wochenende ist Midsommar

  1. Einfach nur schön….und so anders und irgendwie doch teilweise mit gleichen Dingen bei euch gefeiert. Auch wir feiern an diesem Wochenende, viel mit Blumenschmuck und dazu dann grosse Feuer an verschiedenen Stellen auf der Insel. Ich mag das Fest, aber in Schweden wäre ich auch mal gerne mit dabei. Muss echt klasse sein.

    Danke dir für die tollen Impressionen und die Info dazu. Wünsche dir noch viel Spaß und ein superschönes Wochenende

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    Liken

    1. @Nova

      Ja liebe Nova, solche Dinge ähneln sich, da hast du Recht..
      Nur das Feuer haben wir zu Midsommar nicht..
      Solltest du mal nach Schweden kommen..bitte melde dich zuvor.

      Danke dir auch noch ein schönes Wochenende und auf euren Fest.
      Herzliche Grüsse
      Elke

      Liken

  2. Liebe Elke,
    ich fand schon immer, das euer Midsommar etwas ganz besonderes ist. Mir gefällt es, dass ihr den
    Sommer feiert. Alles ist so hell, so leicht, so bunt und fröhlich.
    Wir haben momentan zwar den kalendarischen Sommeranfang, aber bei 14°Grad (plus!!) und kaltem Nordwind mit vielen dunklen Wolken will nicht wirklich Sommerstimmung aufkommen. Es wird aber bald wieder sommerlicher, sagen unsere Wetterfrösche. 🙂
    Lieben Gruß
    moni

    Liken

    1. @monisertel

      Wie schön liebe Moni, das freut mich sehr…
      Ich hoffe das es so bleibt (das man es nicht wegen den „Musels“ auch abschafft) 😦

      Oh ich dachte bei euch sind es mehr Plus Grade..Autsch kalter Nordwind..
      Aber es wird ganz sicher bald wieder Sommerlich….
      Lieben Gruss ♥
      Elke

      Liken

  3. So schöne Blumen zum Mittsommer, liebe Elke. Der Pferdekopf mit dem Blütenkranz ist ein feines Bild.
    Ich wünsche dir und allen Skandinaviern auch für dieses Wochende ein wundervolles Fest.
    Herzlich, do

    Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s