Ich sehe rot! – 2018 (#58)

• Ich bin vor Jahren auf diese Insel– Landsort (Öja) – gefahren…Öja ist die  südlichste Insel im Stockholmer Schärengarten. Landsort ist der Name der Südspitze der Insel mit der Hauptsiedlung der Insel und dem Leuchtturm. Das erste mal war der Turm eingepackt zur Renovierung. Später bin ich dann nochmal hin, als er fertig Renoviert war.
Der Leuchtturm gehört dem -schwedischen Sjöfartsverket – (Seefahrts-verwaltung).
Der Leuchtturm – Landsort ist der älteste immer noch genutzte Leuchtturm Schwedens. Er wurde von dem Holländischen Kaufmann Johan van der Hagen 1658 in Auftrag gegeben und gebaut. Er strahlt sein Signal in einer Höhe von 44,5 m ü.N.N. ab. Im Felssockel des Leuchtturmes befinden sich mittlerweile gesperrte Anlagen der Schwedischen Marine, die u.a. zur U-Bootbekämpfung dienten.
• 1840 wurde der Turm umgebaut und bekam eine Laterne mit Rov Öllampen und Spiegeln. Bis zum Jahr 1840 war der Leuchtturm im Privatbesitz, danach übernahm ihn die Krone.
Die jetzige konische Spitze wurde 1870 gebaut, als die Spiegel durch Fresnel-Linsen ersetzt wurden und mit Urwerk versehen.. 1887 wurden die Öllampe mit einer Petroleumlampe ersetzt und 1907 gegen eine sogenannte „Luxlampa“ ersetzt (eine Art hocheffiziente Kerosin Lampe Leuchte Lampe von der Firma Lux auf Lilla Essingen hergestellt). 1938 wurde der Leuchtturm elektrifiziert und erhielt seine jetzige Optik.

• Der letzte Leuchtturmwärter beendete seine Tätigkeit im Jahre 1963, der Leuchtturm ist jetzt vollständig automatisiert.


002 Logo klein128
Mehr rot kann man bei Anne „Ich sehe rot!“  sehen.

26 Comments on “Ich sehe rot! – 2018 (#58)

  1. ein herrlicher Turm
    ein Wahrzeichen allemal

    und auch Elektonik kann mal ausfallen da ist ein Leuchtum der „Fels in der Brandung“ 😉
    schön wenn so etwas erhalten bleibt

    liebe Grüße
    Rosi

    Gefällt mir

    • @gsharald

      Lieber Harald,
      Es gibt noch jede Menge Leuchturme/Leuchtfeuer auf der Welt.
      Viele sind automatisiert
      manche sind stillgelegt.

      Die Leuchtfeuer braucht man ja wie es ausschaut immer noch für die Seefahrt.
      (könnte ja sein, das manche Schiffe doch nicht ausreichend modern ausgerüstet sind)

      LG Elke

      Gefällt mir

      • Ich weiß, dass man die Leuchttürme/-feuer für die Seefahrt braucht. Es wundert mich halt, dass die vorhandenen Einrichtungen auf den Schiffen nicht ausreichen.

        Gefällt mir

      • @Harald

        Lieber Harald,
        Vieleicht sind manche Schiffe doch nicht ausreichend modern ausgerüstet.
        Das weiss ich leider nicht, ob das die Ursache ist.
        Liebe Grüsse
        Elke

        Gefällt mir

  2. Ich mag Leuchttürme, vor allem wenn sie diese Formen haben und dazu noch mit rot sind. Klasse Perspektive und ein sehr interessanter Post. Da kann ich mal meine Freundin „interviewen“ wenn sie aus ihrem Schwedenurlaub (Stockholm vier Monate) wieder zurück ist 😉

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende viele Grüsse

    N☼va

    Gefällt mir

    • @Nova

      Ich auch liebe Nova. Die haben soviel History in sich.
      Danke..ich freu mich das er dir gefällt..
      Wenn sie 4 Monate in Schweden war..wäre es ja möglich 🙂

      Danke, wünsch dir auch einen schönen Tag und sende
      ganz liebe Grüsse
      Elke

      (P.S. danke ich freu mich aufs mitmachen bei deinen „T“)

      Gefällt mir

  3. Liebe Elke, das ist ein schöner Leuchturm, und wenn er noch benutzt wird, um so besser. Die Technik vertreibt die ganz Romantik….Grüssle Kalle

    Gefällt mir

  4. Ach wenn ich Schärengarten höre bekomme ich Sehnsucht nach Schweden.
    So ein Leuchtturm gehört dort einfach hin und wenn er so schön gepflegt ist sowieso.
    L G Pia

    Gefällt mir

  5. Hallo liebe Elke!
    Erst einmal Entschuldigung für meine Dusseligkeit. Ich hatte meinen Beitrag vorgepostet, dabei aber das Häckchen vergessen um den Beitrag freizugeben.
    Nun zu deinem Bild. Ich kann immer nur wieder betonen wie sehr ich Leuchttürme liebe und heute zeigst du sogar einen. Darüber freue ich mich immer sehr!
    Schön, dass auch du immer eine Geschichte dazu schreibst, denn ich finde das immer sher lesenswert!

    Ahoi und liebe Grüße

    Anne

    Gefällt mir

    • @Anne Seltmann

      Ist ja OK, sowas kann passieren liebe Anne, ich war nur perplex 🙂

      Schön nicht wahr liebe Anne, der Leuchtturm..ich mag sie auch sehr..
      Ich hatte schon mal gelesen das du Leuschttürme liebst..
      Danke..History muss sein:) Ohne geht für mich nicht..
      Freu mich das du es interessant findest..

      Ahoi und liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  6. Liebe Elke,

    die Renovierung ist gelungen und schon weitem ist der Leuchtturm zu sehen. In meinen Augen gehört die Farbe „Rot“ einfach zu einem Leuchtturm.
    Vielen Dank auch für die wertvollen Infos rund um den Turm. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

    Gefällt mir

    • @Christa Jäger

      Nicht wahr liebe Christa..wenn man bedenkt wie alt er ist..
      Oh ja, da bin ich deiner Meinung..ich finde auch das „Rot“ zu einen Leuschtturm gehört..
      Gerne..ich freu mich das dich die Info interessiert 🙂

      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank. - Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: