Sveriges/Schwedens officieller Nationaldag – 6 juni

• Heute wird der offizielle schwedische Nationalfeiertag zum 36. Mal in Folge gefeiert.
Aber warum feiern wir gerade den 6. Juni und wie kam es dazu, das der Tag zu einem Feiertag im Kalender wurde?
Fakten: Schwedens Nationaltag
• Schwedens offizieller Nationalfeiertag ist seit dem 6. Juni 1983. Der Tag wird in Erinnerung an Gustav Vasas Ernennung zum König in Strängnäs im Jahr 1523 gefeiert, sowie 1809 und 1974 Formen der Regierung, beide am 6. Juni und Jahr geschrieben.
• Zwischen 1916 und 1983 wurde der Tag als schwedischer Flaggentag gefeiert, ein sogenanntes Nationalfest. Die Feier fand zwischen 1916 und 1963 im Stockholmer Stadion statt, danach wurde sie nach Skansen verlegt.
• Beginnend im Jahr 2005 ist der 6. Juni ein Feiertag.


8 Kommentare zu „Sveriges/Schwedens officieller Nationaldag – 6 juni

    1. @monisertel

      Bezüglich „alter“ ist es „ja und nein“, liebe Moni.
      Alt ja Gustav Vasa 🙂
      Das Wetter war OK, nicht mehr ganz so heiss…Ich bin aber heute nicht in die City…
      Es wird im Skansen spät Nachmittag mit der Königlichen Familie gefeiert..
      Das sind mir einfach zu viel Menschen…
      Lieben Gruss
      Elke

      Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s