Unik..und sooo niedlich..

Ungewöhnliche Trilling-Geburt auf 4H-Farm in Veddige (schwedischen Provinz Halland) .

• Auf der 4H-Farm in Veddige (schwedischen Provinz Halland) gab es einen Babyboom. Besonders hervorhebend ist, dass eine der Ziegen Trillinge bekam. – was ungewöhnlich ist. Die Tatsache, dass es auch vom Aussterben bedroht ist, macht es noch einzigartiger.
• Früh am Morgen des 13. April brachte die Ziege Ingrid drei kleine Ziegen Babys auf der Farm Stättareds 4H in Veddige zur Welt. Laut dem -Verein Allmogegeten- ist dies ein ungewöhnliches Ereignis, da schwedische Ziegen normalerweise nur ein oder zwei Babys bekommen.

• Im Dezember 2016 gab es 431 Göingeziegen in 90 Gruppen in Schweden. Daher gilt die Rasse als vom Aussterben bedroht.
Quelle: SVT

○ Diese Ziegen sind ein Rest der alten Süd-schwedischen Ziegenpopulation, und sie wurden „Göingeget“ genannt, weil sie im Göingebygden im nördlichen Skåne gefunden wurden (damals). Damals gab es sie im ganzen Südschweden in den Wäldern und gab den armenin Småland den Spitznamen „Getapulien“.

• Im Jahr 1978 annonsierde ein alter Mann in der Tyringe Gegend zwei Ziegen zum Verkauf an. Diese beiden Ziegen waren die letzten der Herde des Mannes, die er hatte, solange er sich erinnern konnte. Eine Frau aus Lönsboda kaufte die beiden Ziegen Lisa und Malin, die nach dem Kauf einige Monate danach bekamen diese jeder einen Bockkilling. Sie behielt einen, der Markus hieß und Stamvater der Göingeziegen wurde.

Erst etliche Jahre später, als die Frau einen Artikel über Landrassen las, erkannte sie, dass ihre Ziegen wert sein könnten, sie zu erhalten, und schlug deshalb Alarm. In den frühen 1990er Jahren wurde eine zusätzliche Ziege alten Stammes in der Olofström-Gebiet in Blekinge gefunden. Dies wurde auch in die Genbank übernommen und von diesen vier Tieren stammen die heutigen Göingeziegen.


Quelle: Verein Allmogegeten

4 Kommentare zu „Unik..und sooo niedlich..

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s