Leben mit Büchern #16

Ihre Zeichnungen schau ich mir auch heute noch gerne an….
Als wir Gestern unterwegs waren, sah ich das dieses Jahr 2018 – das hundert jährige des Buches („Tante Braun, Tante Grün und Tante Lila“) von Elsa Beskow ist.


History:
Elsa Beskow wurde am 11. Februar 1874 in Stockholm als Tochter des Geschäftsmannes Bernt Maartman (1841-1889) und seiner Frau Augusta Fahlstedt (1850-1915) mit Namen Elsa Maartman geboren.
Elsa hatte fünf Geschwister und sie schrieb schon kleine Geschichten, die sie ihnen erzählte. Als sie fünfzehn war, starb ihr Vater und die Familie zog zu den unverheirateten Geschwistern ihrer Mutter. – Die Tanten standen später Porträt für Elsa Beskows Buch Tante Braun, Tante Grün und Tante Lila.
– Elsa war eine schwedische Kinderbuchautorin, Malerin und Illustratorin, zeichnete und malte die Bilder zu all ihren Märchen selbst.
– 1952 bekam sie die „Nils-Holgersson-Plakette“ für ihr Lebenswerk. Sie starb in Stockholm im folgenden Jahr (30. Juni 1953) 79 Jahre alt. Fünf Jahre nach ihrem Tod wurde ein Preis nach ihr benannt; „Elsa Beskow-Plaketten“.

Elsa Beskows Märchen Figuren als Kunstwerk in der U-Bahnstation am Danderyds Krankenhaus (in Stockholm)

• Das Buch Tant Green, Tante Brun und Tante Gredelin, wurde 1947 von Rune Lindström verfilmt. Es war Schwedens erster Film in Technicolor und war Schwedens Beitrag zum Kinderfilmfestival in Bath.
Kerkis-Farbkleckse



20 Kommentare zu „Leben mit Büchern #16

  1. Liebe Elke,

    ich finde, diese Autorin, die ich bisher noch nicht kannte, hast du sehr gut vorgestellt.:-)

    Was für ein schöner Titel für ein Buch und so treffend illustriert. Eine Familie, wie sie im Bilderbuch steht, begenet man auf dem Einband. Inspiriert hierzu wurde sie von ihren wirklichen Tanten. Das finde ich total genial.

    Liebe Grüße
    Christa

    Gefällt mir

  2. Liebe Elke,
    gerade in älteren Büchern waren die Illustrationen ja von großer Bedeutung. Es gibt da wirklich, so wie bei Deinem hier vorgestellten Buch, echte Künstler. Ich mag so etwas „Handgemachtes“ sehr gerne. Es ist viel persönlicher wie Fotografien, gell.
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

    1. @escara

      Das macht ja nichts liebe Esther. Man kann ja nicht alles wissen und können/kennen.
      Ich mag ihr Zeichnungen auch sehr.
      *schmunzel* ja der Name der Farbe „Gredelin“ ist schwedisch, aber ungewöhnlich 🙂
      LG, Elke

      Gefällt mir

  3. Hurra, liebe Elke, ich kann Schwedisch ;-). Na gut, das Wort „Gredelin“ habe ich jetzt nicht gewusst und sicher hätte ich auch beim Text etliche Probleme.
    Ich finde das ganz toll, wenn man solche alten Kinderbücher noch hat. Ich habe ja auch noch so ein paar Schätzchen und die hüte ich und würde sie auch nie weggeben.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

    1. @Jutta Urbat

      Cool liebe Jutta, du kannst Schwedisch 🙂
      Das Wort „Gredelin“ ist sehr ungewöhnlich…
      Ja das finde ich auch liebe Jutta, dieses hab ich nur als Foto, dieses Buch hab ich leider nicht.
      Ich hab es im Laden fotografisch mitgenommen..Da gab es vieles zu sehen zum 100ten..als wir dort reingeschaut haben.
      Fein das du noch ein paar Schätzchen hast.
      Aber ich hab auch noch ein anderes Kinderbuch, das ich zu einem Geburtstag in meiner Kindheit bekam.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

      1. Danke, es geht uns in Ordnung, aber es ist immer noch etwas zuviel los.
        Ich freue mich auch, dass sowohl meine Kinder als auch die Enkel gerne und viel lesen.
        Alles Liebe an dich

        Gefällt mir

      2. @vivilacht
        Oh das hört sich soweit gut an ♥
        Das mit zuviel los..ich versuche mich täglich zu informieren.

        Kann ich verstehen das dich das freut..so etwas liegt meistens in den Genen in der Familie.
        Du hast es ihnen so gut übertragen…
        Alles Liebe zu dir ´…

        Gefällt 1 Person

    1. @Pat

      Erst dachte ich das ihre Bücher nicht in deutsch gibt, aber weit gefehlt:)
      denn ihre Bücher sind z.B.
      bei Thalia
      und Amazon zu finden
      LG, Elke

      [https://www.thalia.de/suche/?ProvID=10907022&sa=Elsa+Beskow]
      [https://www.amazon.de/B%C3%BCcher-Elsa-Beskow/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A186606%2Cp_27%3AElsa%20Beskow]

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s