Jom haScho’a (Gedenktag)

יום העצמאות – Jom haScho’a (Holocaust-Gedenktag) 2018
Der Jom HaZikaron laScho’a weLaGwura Yom HaShoah (“Tag des Gedenkens an Shoa und Heldentum”), kurz: , ist ein Gedenktag zu Ehren der 6 Millionen Juden, die dem Holocaust zwischen 1933 und 1945 zum Opfer fielen. Der Gedenktag fällt auf den 27. Tag des Monats Nisan.

In Stockholm ist das Gedenken unter anderem auf dem Raoul Wallenbergs Platz (siehe Foto). Es gibt auch Gedenkfeiern in der Großen Synagoge und in der St. Jakobskirche. Und an anderen Orten des Landes.


1• Ich hatte mal als ich in Vilnius war , über dieses ==>> geschrieben
2• Und über ==>> Raoul Wallenberg und die Stockholmer Synagoge geschrieben

weiterlesen

– In Israel findet am Vorabend von Jom haScho’a eine staatliche Zeremonie in der Gedenkstätte Yad Vashem statt. Am Gedenktag heulen landesweit die Sirenen, und viele Menschen halten für eine Schweigeminute inne. Flaggen auf öffentlichen Gebäuden werden auf Halbmast gesetzt.
-Jüdische Schulen thematisieren in den Tagen vor Jom haScho’a den Holocaust.
-Auch in anderen Erdteilen finden in vielen Synagogen Gedenkfeiern statt. Auch Schulen mit nicht-jüdischem Hintergrund thematisieren den Holocaust im Besonderen und das Thema Völkermord im Allgemeinen.


18 Kommentare zu „Jom haScho’a (Gedenktag)

  1. Ich glaube und befürchte, dass jüngere Generationen von diesem Thema relativ genervt sind. Das ist alles zu lange her, zu lange weg …. Der Ansatz, an diesem Tag den Völkermord im Allgemeinen zu thematisieren, ist vielleicht eine für junge Leute eine relevantere Lösung.
    LG Sabienes

    Gefällt mir

      1. ich merke es hier ja auch an den Familien, die nicht „betroffen“ waren, die aus den arabischen Laendern kamen. Das beruehrt hier die jungen Leute auch nicht so. Bei ihnen gibt es so grosse Familien, dass man meist nur die ganz nahen Verwandten kennt. Bei uns sind ja kaum „Uebrig“, so dass auch weitere Verwandte als ganz Nahe eingestuft werden. Meine Kinder haben oft genug gehoert, dass unsere Grosseltern und Tanten und Onkel damals umgekommen sind. Fuer unsere Kinder und Enkel, da ist das noch Realitaet.

        Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s