…Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #51 – Nadeln

Die vorletzte Woche in diesem Jahr  ist das Thema Nadeln“…(und kommt von Daggi) – Nadeln gibt es wie so manches in verschiedenen Arten…○ Eine Nadel ist ein längliches, dünnes Werkzeug aus hartem Material (früher Knochen, heute meist Metall). Als Nadeln werden auch viele andere Gegenstände bezeichnet, die im weitesten Sinne eine ähnliche Form oder Funktion haben.
Stricknadel • Häkelnadel • Stopfnadel • Nähnadel • Nähmaschinennadel • Stecknadel • und Hutnadeln (zumindest früher 🙂 – und OperationsnadelnAkupunkturnadeln (zu diesen hab ich natürlich keine Fotos)
Eine Auswahl : 1. Rund– oder Polsternadel, 2. gemischte Stecknadeln,  3. Nähnadeln verschiedenen Grössen, 4. Sicherheitsnadeln.. (das und vieles mehr liegt im Schrank. Hab alles früher genutzt. Da hab ich meistens alles selbst genäht.

○ das andere Nadelbild hab ich entfernt, denn solche dummen bzw spitzen commentare muss ich mir nicht antun !!

○ ach ja, auserdem haben  Tannen (Abies)  – und Kieferngewächse (Pinaceae) -Nadeln.
• Die nadelförmigen Blätter sind flach und leicht biegsam und tragen auf der Unterseite oft zwei helle Stoma-Bänder. Die Nadeln werden acht bis elf Jahre alt. Mit ihrem verbreiterten Fuß sitzen sie unmittelbar auf den Ästen. Sie unterscheiden sich dadurch z. B. von Fichten.
○ Fichtennadeln sitzen auf kleinen verholzten Stielen.

Einen Weihnachtsbaum habe ich keinen mehr in der Wohnung, das hatten wir früher immer…



Ich wünsch Euch auch hier nochmal schöne fröhliche friedliche Weihnachtstage..
(Fotos klicken, grösser sehen)

13 Kommentare zu „…Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #51 – Nadeln

  1. Nadeln sind wirklich sehr praktisch, ich besitze auch fast alle Nadeln, die man sich so vorstellen kann. Benutze aber auch nicht mehr alle… Tannennadeln habe ich in diesem Jahr auch keine, die weihnachtliche Stimmung wollte sich nicht so einstellen. Aber ich freu mich über ein paar ruhige, besinnliche Tage.
    Die wünsche ich dir auch!
    LG Sabine

    Gefällt mir

    1. @Teamworkart

      Ja liebe Sabine, das finde ich auch.
      Schön das du so viel besitzt, so ist man immer versorgt falls man eine braucht.
      Deshalb hab ich auch meine auch nicht entsorgt, man weiss ja nie…
      Ich hab auch keine Tanne in der Wohnung, schon seit Jahren nicht mehr, seit ich alleine bin..
      genügt mir ein wenig Deko und Licht..
      Ich wünsch dir ruhige, besinnliche Tage und lass es dir gut gehen♥
      Danke..
      LG Elke

      Gefällt mir

  2. Hallo liebe Elke und frohe Weihnachten ♥.
    Du hast ja wieder eine erstaunliche Anzahl an Nadeln zusammengetragen. Die Polsternadeln machen einem wegen ihrer Dicke ein wenig Angst *grins*, aber sie müssen ja auch durch relativ dickes Material. Besonders schön finde ich deine goldenen Sicherheitsnadeln. Die Knochennadeln habe ich mal in einem Museum bestaunt, was für eine Arbeit so eine herzustellen, schon erstaunlich.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gefällt mir

    1. @Sandra

      Hallo liebe Sandra..
      Dir und deinen Lieben nochmals Frohe Weihnachten♥

      Ja, aber ich hätter noch mehr Nadeln zu zeigen..*schmunzel*, aber ich wollte es nicht übertreiben 🙂
      Genau die Polsternadel ist kräftig, aber nicht so schlimm..
      Gell die goldenen Sicherheitsnadeln sind fast wie Schmuck 🙂
      Jo Knochennadeln kann man auch hier in Museen sehen..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

    1. @Pat

      Gell liebe Patrizia es gibt Nadeln in allen möglichen Anwendungen.
      Ja da kann ich dir nur zustimmen, auf Injektionsnadeln kann man verzichten…
      Aber leider müssen manche sie aus Krankheits Gründen nutzen (um zu überleben).

      Danke ich wünsch dir und deinen Lieben auch ein wunderbares Weihnachtsfest.
      Liebe Grüsse, Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s