13. Dez – Lucia

• Die Feierlichkeiten beginnen früh am Morgen in Kindergärten, Schulen und am Arbeitsplatz. Der Verbrennungsgefahr wegen tragen Kinder heute überwiegend elektrische Kerzen.
• Zu Lucia gibt es mehrere Konzerte in Stockholm, aber Lucia wird in ganz Schweden begangen. Konzerte in Storkyrkan (Die Kathedrale) in Gamla Stan und /oder Adolf Fredrik kyrkan mit Schülern einer der berühmtesten Musikschulen Stockholms, Adolf Fredrik. Ein anderes Beispiel ist Skansen, das Freilichtmuseum in Stockholm.
Zusammenhang mit der heiligen Lucia:
→ Lucia von Syrakus
• Inwieweit das Luciafest in seiner in Schweden verbreiteten Ausprägung tatsächlich mit der heiligen Lucia in Zusammenhang steht, ist nicht eindeutig zu beantworten.
• Einerseits verdankt das Fest seinen heutigen Status der Tatsache, dass der 13. Dezember in Schweden bis 1752 der kürzeste Tag des Jahres war.

8 Kommentare zu „13. Dez – Lucia

  1. Liebe Elke,
    ich finde es einen wunderbaren und absolut erhaltungswürdigen Brauch, die dunkelsten Tage des Jahres mit ganz viel Licht zu erhellen. Wenn zum Licht dann noch Gesang kommt, ist es jedes Jahr doch ein kleines Wunder.
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

      1. Das ist eine Spinalkanal-Stenos. Der Spinalkanal ist verengt. Dadurch werden Nerven eingeklemmt. Bei mir leider die Nerven, die in den Fuß gehen, so daß ich kaum stehen und nicht sehr weit gehen kann. Die Füße werden taub. Wenn ich mich dann nicht setze, dann kippe ich um. Aber sitzen und liegen ist einwenandfrei und ohne Schmerzen.

        Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s