Congratulations for the 70th wedding anniversary

Britische Royals feiern 70. Hochzeitstag
Die britische Königin und ihr Ehemann sind seit 70 Jahren verheiratet.
Die Briten nennen es die Platinumhochzeit.
(Deutschland Gnadenhochzeit/Schweden Järn Bröllopsdagen)

• Aber es wird keinen Pomp geben, wie damals, als sie 1947 in der Westminster Abbey in London heirateten. Laut der Nachrichtenagentur AP wird die Familie versammelt sein, was man ”a small family get-together” – ein kleineres Familientreffen.
• 70 Jahre später sind keine öffentlichen Vorbereitungen geplant. Queen Elizabeth, jetzt 91 Jahre alt, und ihr 96-jähriger Ehemann feiern angeblich eine private Party in Windsor Castle, der Heimat des Monarchen, westlich von London. weiterlesen

• Palast wollte Liebe der Queen zu Philip verbieten – aber nicht, weil sie verwandt sind.
Hinter der langjährigen Liebe der Monarchen verbirgt sich eine ganz große Lovestory.
Ihre Liebesgeschichte begann aber noch viel früher. Als damals 13-jährige Prinzessin soll Elizabeth 1939 begonnen haben, für ihren Cousin dritten Grades – sie haben die gleiche Ururgroßmutter – zu schwärmen. Irgendwann begannen sie sich Liebesbriefe zu schreiben.
• Ausdauer auch in der Liebe
Während des Krieges war er Marineoffizier bei der Navy, sie engagierte sich als Mechanikerin. In dieser Zeit sollen sie sich nur einmal, 1943, bei einem gemeinsamen Weihnachtsfest der königlichen Familie wiedergesehen haben. Drei Jahre später verlobten sich die beiden beim nächsten gemeinsamen Aufenthalt im schottischen Schloss Balmoral. Am 9. Juli 1947 gab das britische Königshaus die Verlobung der 21-jährigen Kronprinzessin mit dem 26-jährigen Prinz Philipp von Griechenland und Dänemark bekannt.
• Allerdings waren nicht alle glücklich mit der Wahl der zukünftigen britischen Königin. Zum einen hat Philip deutsche Verwandtschaft, was kurz nach dem Zweiten Weltkrieg nicht sonderlich hoch im Kurs stand. Dazu kam: Dem Palast passten Philips Umgangsformen nicht – er war einfach zu lustig. Außerdem störte den Palast seine Religionszugehörigkeit: Vor der Hochzeit konvertierte Prinz Philip aber von der griechisch-orthodoxen zur Anglikanischen Kirche.

4 Kommentare zu „Congratulations for the 70th wedding anniversary

  1. Liebe Elke
    ich habe es heute auch schon gehört, tja 7o Jahre verheiratet,
    das ist wirklich eine Seltenheit, ich habe mir vor ein paar
    Tagen einen Dokumentation über die Queen angesehen – war
    sehr interessant.
    Lg und einen gemütlichen Abend.
    Sadie

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s