Magische Mottos 2.0: ~ Oktober (#10) – geheimnisvoll

12mm2017logo Das „magische Motto“ des Monats Oktober bei Paleica
ist fantasievoll und interessant..es heisst – geheimnisvoll
Diesmal nur ein Foto..aber eine erklärende interessante Info …


• Die Kalksteinbrüche in Tryggeboda (schwedisch: Limstens Minen) spielten Mitte des 19. Jahrhunderts eine wichtige Rolle bei der Eisenproduktion. Heute ist es ein Naturschutzgebiet, das im mystischen Dekor der Grooves bewundert werden kann.
• Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann Tryggeboda Kalk aus den Kalksteinbrüchen zu gewinnen. Es dauerte jedoch bis 1862, bevor dies ernsthafte Formen nahm. Die Eisenhütte in Degerfors benötigte Kalk, und die Kalksteinbrüche konnten dieser Nachfrage gerecht werden. Am Ende des 19. Jahrhunderts nahm die Nachfrage nach Kalkstein ab. Die Produktion wurde 1905 vollständig eingestellt.
An den hohen, gleichmäßigen Wänden gibt es Initialen und Daten, die die Bergleute zu der Zeit anbrachten. Ein Beweis, dass es jemals menschliche Aktivitäten gab.

(Foto klicken,grösser sehen)

18 Kommentare zu „Magische Mottos 2.0: ~ Oktober (#10) – geheimnisvoll

  1. Liebe Elke,
    das sieht wirklich auf dem Foto sehr geheimnisvoll aus.
    Besonderen Dank für die ausführlichen Informationen. Ach ja, aus frühren Zeiten gibt es noch so einige „Beweise“ für menschliche Aktivitäten!
    Lieben Gruß
    moni

    Liken

    1. @monisertel

      Nicht wahr liebe Moni…ich hatte es zum Glück im Arkiv…
      Als ich dort war, etwas länger her…fand ich das fast spooky..aber geheimnissvoll ist es auf jeden Fall..
      Die Information hatte ich bei jemanden gelesen…der auch dort war, aber zu einen anderen Zeitpunkt..Aber Historisch stimmt es so..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s