…Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #42 Zeitzeugen

LogoPunktPP Diese Woche bei Sunny ist das Thema –Zeitzeugen-
(der Vorschlag ist von Yvonne) –
○ Zeitzeugen sind die von bestimmten historischen Ereignissen Zeugnis geben können, weil sie zu der betreffenden Zeit gelebt haben. Enger gefasst ist dagegen der Begriff Augenzeuge, d. h. jemand, der ein Ereignis vor Ort persönlich miterlebt hat. Bei Dingen und Überlieferung an sich handelt es sich um ein Zeitzeugnis. – Begriffsverwendung:
○ Bevor dieses Wort endgültig zum Allgemeinbegriff wurde, wurde dieselbe Bedeutung mit den Umschreibungen „Zeuge der Zeit“ oder „Zeuge seiner Zeit“ verbunden.


=>> Deutschlands Zeitzeugen Portal


(P.S. mein persönliches Erlebniss hatte ich gelöscht, hier nun doch noch)
Eine noch lebende Zeitzeuge(in): (ca 1945/1946) – Mein Stiefvater und ich vor dem Leipziger Hauptbahnhof, wir kamen zurück von einer Reise. Wir fuhren öfters aufs Land in dieser Zeit. Er brachte manchen Bauern die Zähne in Ordnung. Dafür bekam er bezahlt in Natura (Lebensmittel). (wir hatten ein Zahntechnisches Labor). Es war nach Kriegsende.
(Wärend des Krieges war mein Stiefvater bei der Marine, auf der Gneisenau. Im Hafen von Brest wurde die Gneisenau bombardiert und torpediert. Aufgrund der exponierten Lage des Hafens entschied sich das deutsche Oberkommando, die Schiffe zusammen mit dem schweren Kreuzer Prinz Eugen nach Deutschland zu bringen. Die Operation hieß Operation Cerberus und fand vom 11. bis 13. Februar 1942 statt, (er, mein Stiefvater wurde dabei schwer verletzt und vor Kriegsende nach Hause gesand).
Mein Vater war bei der Luftwaffe (erste Ehe meiner Mom) er kam nicht zurück aus dem 2.Weltkrieg. Meine beiden Geschwister waren zu dem Zeitpunkt noch nicht geboren. Inzwischen leben nur noch meine Schwester (m.Fam) und ich. (im engeren Familienkreis)

(schwedisch = Samtidsvittne)
○ Samtidsvittne eller tidsvittne kallas en person som har upplevt ett historiskt förlopp.

14 Kommentare zu „…Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #42 Zeitzeugen

  1. Hallo Elke,
    tolles Bild von euch beiden, ihr seht so zufrieden aus. Wahrscheinlich froh darüber, einmal herauszukommen und die schrecklichen Dinge des vergangenen Krieges vergessen zu können.
    Ich freue mich, dass du den Text mit Bild nun doch noch wieder in den Artikel eingefügt hast.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gefällt mir

    1. @Sandra Hausser(@sunny69a)

      Danke liebe Sandra, aber das war nur weil da ein Strassenfotograf stand ..
      Und sonst war es immer genau wie du vermutest..zu der Zeit war man froh…
      schon als Kind…es war ja alles hautnah..

      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  2. Liebe Elke,
    auch ich habe mir den Link sofort gespeichert. So etwas muss man in Ruhe und immer mal wieder lesen. Die verschiedenen Rubriken sind so interessant, da kann man so richtig nach Herzenslust stöbern und sich mit den Zeugen der Zeit auseinandersetzen. Danke für diesen wertvollen Link-Tipp!
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    P.S.:
    Sehr seltsam, dass ich das dazugehörige Bild und Deinen privaten Text nur in der Vorschau sehen kann,
    hier aber nicht.

    Gefällt mir

    1. @monisertel

      Liebe Moni…
      Ja dieser Link ist absolut lesenswert. Ich hatte den Link durch Zufall gefunden.
      So ist es, das kann und sollte man.

      Liebe Sonntagsgrüsse♥
      Elke

      Zum P.S:
      Ich hatte den Teil gelöscht, aus einen bestimmten Grund.
      Nun hab ich es doch nochmal gepostet, und mit einem Zusatz..

      Gefällt mir

  3. Hallo Elke,

    vielen Dank für den Link zum Portal. Da gibt es ja sehr viel zu erfahren. Habe bisher nur drüber geschaut und gesehen, dass man sortieren kann, was einem zu welcher Zeit am meisten interessiert. Ich habe mir das schon mal in die Favoriten gesetzt, weil ich neugierig bin und ev. für meine Krimis mal einen Zeitzeugen aus einer bestimmten Zeit ansehen kann.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

