Leben mit Büchern #04

Und die Zeit in die Ewigkeit – die Bank von Klabund
○ In der Stadtmitte von Krosno Odrzańskie (Crossen) steht die Bank, auf der auf seinem nächsten Werk konzentrierte Schriftsteller sitzt.  (die Fotos entstanden von mir bei einer Durchreise)

Klabund eigentl. Alfred Georg Hermann Henschke war ein deutscher Schriftsteller, Dichter, Dramatiker und Übersetzer. Er war am 9. November 1890 in Krosno Odrz. geboren, am 14. August 1928 in Davos gestorben. – Henschke wählte das Pseudonym Klabund − nach ersten Veröffentlichungen im Jahr 1912.
○ Klabund verfasste 25 Dramen und 14 Romane, die zum Teil erst postum veröffentlicht wurden.
○ Der Walk of Fame „Sterne der Satire“ in Mainz zeigt seit seiner Eröffnung im Juli 2004 eine Gedenkplatte an Klabund.
zum Fotoprojekt bei Pat Kerkis-Farbkleckse könnte ihr
hier „Leben mit Büchern“ näheres nachlesen.

20 Kommentare zu „Leben mit Büchern #04

  1. Eine sehr schön Skulptur, die mir gefällt.
    Wenigstens kann man da erkennen um was es sich handelt, im Gegensatz zu denen in Münster kürzlich 😦
    Ein guter Beitrag zum Thema Bücher, gut ausgewählt.
    LG
    Agnes
    PS wir waren im Urlaub, daher hab ich mich länger nicht gemeldet.

    Gefällt mir

  2. Liebe Elke
    Die Umsetzung der Idee, den Schriftsteller in sein Buch vertieft, mit einem Stapel Bücher an seiner Seite, darzustellen, ist dem Künstler vollends gelungen.
    Herzlich, do

    Gefällt mir

  3. Ja, liebe Elke, solche Skulpturen gefallen mir auch immer sehr gut. Das ist lebensnah, so echt und wirklichkeitstreu gestaltet. Man könnte sich doch glatt dazusetzen, ein Buch in die Hand nehmen und ihm beim Lesen Gesellschaft leisten.
    Ist schon beachtlich, was er so alles in seinem verhältnismäßig sehr kurzen Leben geschrieben hat. Der Name sagt mir zwar irgendwas, aber gelesen habe ich von ihm nichts.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

