getroffen hab ich..

….diese beiden als ich Heute drausen war. Sie wohnen nicht weit von mir..und sie gehen manchmal „spazieren“..*schmunzel*. Den Hund haben sie auch mit (siehe runder Stein..*g). Die waren wohl heute einkehren vermute ich..*lach

..und ich finde solche Windpumpen interessant..Es steht eine auf den Feld des Bauernhofes..wo ich neulich war …

• Eine Windpumpe ist ein Windkraftkonverter, bei der die Kraft des Windes zum Betrieb einer Pumpvorrichtung genutzt wird. Historisch kamen verschiedene Bauformen zum Einsatz; neben den europäischen Windmühlentypen mit Pumpvorrichtung sind vor allem die in industrieller Serienproduktion millionenfach gefertigten amerikanischen Westernmills wichtige Vertreter der Windpumpen.
• Haupteinsatzzweck war die Förderung von Trink- und Tränkwasser sowie Speisewasser für technische Zwecke, jedoch existieren auch weitere Anwendungsgebiete, beispielsweise die Entwässerung von Sumpf- und Moorgebieten oder von neu gewonnenem Land in Küstennähe. Auch zur Bewässerung von Land wurden Windpumpen eingesetzt.

21 Kommentare zu „getroffen hab ich..

  1. Hallo Elke,
    die Pumpen finde ich sehr interessant.
    Vollrohrzucker und Rohrohrzucker wird aus Zuckerrohr hergestellt, der sonst gebräuchliche hingegen aus Zuckerrüben. Bei uns steht der Zucker aus Zuckerrohr im Supermarkt direkt neben dem Rübenzucker.
    herzlich Margot

    Gefällt mir

  2. Liebe Elke,
    gemütlich schauen sie aus, Deine Spaziergänger. Ganz offenbar nehmen sie sich Zeit um alles rundherum zu genießen.
    Solche Windpumpen habe ich zum ersten Mal auf Lanzarote gesehen. Dort stehen noch viele alte Räder, die aber alle nicht mehr in Betrieb sind, weil sie von modernen Anlagen ersetzt wurden.
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

    1. @monisertel

      Nicht wahr liebe Moni..oh ja sie nehmen sich immer Zeit 🙂

      Genau, früher gab es solche Windpumpen auf den Inseln im Süden/Westen überall.
      Da hast du Recht, das sie noch stehen, aber nicht mehr im Betrieb sind..
      Diese, die ich zeigen, drehen sich ausnehmsweise noch,zumindest drehen sich die Räder noch im Wind. Könnte mir aber denken das sie auch nicht mehr direkt im Betrieb sind.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

