…Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #40 Herbst

Diese Woche  ist das Thema –Herbst- Autumn-L’automne-Höst
(Vorschlag von Daggi) –
○ Der Herbst als eine der vier meteorologischen und astronomischen Jahreszeiten. – So schön kann er sein..(Stockholm Blick auf Djurgården)

• Astronomisch beginnt der Herbst hier mit der Tag-und-Nacht-Gleiche am 22. oder 23. September, meteoro- und biologisch wird er meist auf Anfang September angesetzt.

Etymologie: • Das Wort Herbst hat sprachgeschichtlich denselben Ursprung wie das englische Wort harvest „Ernte(zeit)“, lat. carpere „pflücken“ und griech. karpós „Frucht, Ertrag“, ferner litauisch kirpti „schneiden“, griechisch krōpíon „Sichel“. Ursprünglich bedeutete das Wort Herbst also „Erntezeit“.


○ Enorme Ölandsbild (2015)  – ganz aus Zwiebeln gemacht.

Die traditionelle Zwiebeltafel in Ventlinge auf Öland wurde vorgestellt.
Das vierte Jahr in Folge haben der Künstler Theo J. und der Bauer Ingvald P. zusammengearbeitet, um eine enorme Tafel aus verschiedenen Zwiebeln zu kreieren, die kurz vor dem Erntefest auf Öland beginnt. Insgesamt wurden ca. 6.000 Zwiebeln verwendet. – „Das Motiv des Jahres folgt der Devise „Sonne und die Insel des Windes“, sagt Theo J. – In der Mitte der Tafel steht der „Långe Jan“ (Info: der „Långe Jan“ ist ein Leuchtturm auf der Südspitze der schwedischen Ostseeinsel Öland. Er ist mit einer Höhe von 41,6 Metern der größte Leuchtturm Skandinaviens). Wenn es dunkelt, dreht sich eine Lampe und blinkt an der Spitze des Leuchtturms.

(Fotos klicken, grösser sehen..)

22 Kommentare zu „…Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #40 Herbst

  1. Liebe Elke,
    das ist ja ein wahrer Herbstzauber. Die erste Aufnahme ist so schön, aber auch Deine Collage lässt ein Farbfeuerwerk sehen. Das mit dem Zwiebelbild finde ich natürlich einzigartig. Echt stark! So etwas habe ich auch noch nie gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

  2. Hallo Elke,

    du hast ja wirklich ein wahres Feuerwerk an Farbenpracht vom Herbsttreiben zusammengetragen. Ganz besonders gut gefällt mir darunter auch die Aufnahme von den Kastanien. Die Zwiebelkunst ist ja auch eine sehr tolle Sache, ich hatte vorher nie etwas davon gehört oder Fotos gesehen. Wieder was gelernt und für saugut befunden ;-).

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gefällt mir

    1. @Sandra

      Ja, ich musste einfach wenn es so schön ausschaut liebe Sandra 🙂
      Solch eine Farbenpracht hat man ja nicht immer…
      Genau die Zwiebelkunst ist „saugut“, da kann ich dir nur zustimmen 🙂
      Hatte es zuvor auch noch nie gesehen…
      Lieben Gruss
      Elke

      Gefällt 1 Person

  3. Ich liebe die Farbenpracht, die uns der herbstlichen Blätter bieten und kann mich gar nicht daran satt sehen. Unglaublich schön. Aber auch das Zwiebelbild ist toll – so etwas habe ich noch nicht gesehen 🙂

    Gefällt mir

  4. „Indian summer“ pur, liebe Elke,
    das erste Bild ist einfach bezaubernd schön!
    Aber auch die Collage zeigt uns die schönsten Seiten des Herbstes. Ein Kunstwerk nur aus Zwiebeln habe ich noch nie gesehen, sehr interessant. Danke fürs Zeigen!
    Lieben Gruß und einen angenehmen Sonntag,
    ♥lichst moni

    Gefällt mir

    1. @monisertel

      Gell liebe Moni..Manchmal ist der Herbst einfach bezaubernd in solcher Pracht..
      Ist es ja auch nicht die ganze Zeit…deshalb geniessen und wenn möglich fotografieren..
      Das/solch ein Zwiebel Kunstwerk, hatte ich zuvor auch noch nie gesehen..Das gibt es nur auf Öland sofern ich weiss..
      Gerne..
      Danke, dir auch einen angenehmen Sonntag..
      ♥lichst Elke

      Gefällt 1 Person

  5. So wie Du ihn zeigst ist der Herbst schön. Bei uns ist er im Moment mit Regen und Sturm unterwegs. Das gefällt mir nicht aber das gehört auch dazu.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Harald

    Gefällt mir

    1. @gsharald

      Ja lieber Harald..so schaut es bei uns auch nicht ständig aus..
      Hier ist diese Pracht mit Sonne auch nur ab und an.

      Und dazwischen Regen..aber wir waren hier in unserere Gegend zur Zeit vom Sturm verschont.

      Liebe Grüsse und danke
      Dir auch einen schönen Sonntag..
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s