DND #24/2017 – Aronia melanocarpa

Diese Schwarze Apfelbeeren (Aronia melanocarpa) gibt es hier häufig…Sie sind aber inzwischen langsam am verschrumpeln..Ich finde aber die Blätter die sich rot färben schön..


dndbutton– bei Ghislana (Jahreszeitenbriefe)
gibt es noch mehr Naturbilder zu sehen.
– (Fotos klicken,grösser sehen)

16 Comments on “DND #24/2017 – Aronia melanocarpa

  1. Liebe Elke,
    essen mag ich sie eigentlich auch nicht, auch wenn sie noch so gesund sind. Eine tolle Herbst-Dekoration sind sie auf alle Fälle durch ihre schöne Farbkombination. Aber man muss ja auch gönne könne – so haben die Vögel ihre Freude daran und dass ist doch auch schön. Deine Bilder sind wundervoll gelungen.
    Herzliche Grüße, Angelika

    Gefällt mir

    • @ZamJu

      Ich mag sie auch nicht essen liebe Angelika..
      Trotz das ich sie noch nie probiert habe..
      Danke dir..ich freu mich wenn es gefällt..
      Oh ja, da hast du völlig Recht, das man den Vögeln das gönnen soll 🙂
      Herzliche Grüsse zu dir
      Elke

      Gefällt mir

  2. …bei meinem Strauch waren die Beeren plötzlich alle verschwunden, ich glaube, die Vögel mögen sie…die Blätter färben sich noch nicht…oder ich habe es noch nicht gesehen, muß morgen direkt mal schauen,

    liebe Grüße Birgitt

    Gefällt mir

  3. Liebe Elke,

    ja die Aroniabeere ist sehr gesund und ich mag das auch, wenn sich ihre Blätter so färben. Das sieht immer sehr schön aus. Allerdings mag ich sie nicht gerade gerne. Man muss nicht alles essen, was gesund ist. 😉

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

  4. Liebe Elke,
    wunderschön sind sie deine tollen Bildcollagen und schenken so viel Herbstwärme!
    Danke dafür, auch für das schöne Zitat, welches ich 1000fach unterschreibe 🙂
    Hab mich gefreut auf Besuch zu sein!
    Sei lieb gegrüßt
    von
    Monika*

    Gefällt mir

    • @Lebensperlenzauber

      Danke dir sehr liebe Monika. Man freut sich ja immer, wenn es gefällt nicht wahr♥
      Gell, diese Zitat finde ich auch so wunderbar passend.
      Ich hab mich sehr gefreut das du da warst..
      Sei lieb gegrüsst zurück..
      Elke

      Gefällt mir

  5. Hallo liebe Elke,
    die schwarzen Beeren in Kombination mit dem bunten Laub sehen fantastisch aus, so kann der Herbst kommen. Bei uns im Stadtwald habe ich die Apfelbeere auch schon entdeckt. Aber du hast recht, dass man sie nicht sehr oft findet.
    Liebe Grüße
    Arti

    Gefällt mir

    • @Arti

      Ich hab dich gerade gefunden liebe Arti..du warst ins S-p-a-m gerutscht..keine Ahnung wie das kommt..
      Komisch, denn sonst ist das nicht so, wenn du hier commentierst.
      Nicht wahr liebe Arti dekorativ sind sie so auf dem Bild.
      Bin gerade nach Hause gekommen..war mal wieder in der Natur 🙂
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  6. Liebe Elke,
    noch vor wenigen Jahren war die Aroniabeere bei uns recht unbekannt. Inzwischen findet man sie recht oft. Die Beeren sollen ja besonders gut für die Gesundheit sein.
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

    • @monisertel

      Ich weiss nicht seit wann es sie hier gibt, liebe Moni.
      Eigentlich weiss ich nur über sie..
      das die nur drei Arten ursprünglich aus dem östlichen Nordamerika stammen.
      Liebe Grüsse♥
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank. - Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: