Rost-Parade (Nr 41) – (R-XLIII)

rostparade_logoMini Es ist wieder soweit, das Ende des Monats und wir zeigen Rost zur Rost-Parade Nr 41 von Frau TonariRost hat Charme, seit längeren wird Rost als Material für Kunst angewand. – Die Rost Parade ist immer am letzten Tag des Monats.- Nächstes mal ist dann am 30.09.2017.


• Heute zeig ich nur dieses, hab es durch Zufall bei einer meiner Reisen in England gesehen. – „Tommy“ ist eine Statue eines Ersten Weltkriegs Soldaten, von Künstler Ray Lonsdale. Sie steht an der Strandpromenade in Seaham, County Durham.

(Fotos klicken, grösser sehen)

weiterlesen..
• Die Corten-Stahl-Statue wiegt 1,2 Tonnen und ist 9 Fuß 5 Zoll (2,87 m) groß, mit einer rostigen roten Patina. Es zeigt einen Ersten Weltkriegs-Soldaten, der Stiefel, Putten, Mantel und Zinnhut trägt, auf einer Munitionsbox sitzend, mit niedergeschlagenen Augen, die das Fass seines geerdeten Gewehrs in seiner rechten Hand halten. Es ist offiziell genannt 1101 (oder Eleven-O-One), bezogen auf die erste Minute des Friedens, wie der Waffenstillstand am 11. November 1918 um 11 Uhr in Kraft trat, ist aber populär als Tommy bekannt und bezieht sich auf den Archetyp privaten Soldaten Tommy Atkins .
• Es wurde vorübergehend in Seaham von Mai 2014 gezeigt, wurde aber ein fester Bestandteil, nachdem ein Komitee von Anwohnern £ 67.000 der £ 85.000 gesammelt hatten, um es zu kaufen, mit dem Restbetrag von £ 18.000 vom Seaham Stadtrat. Der Preis wurde am 4. August 2014 übergeben, der Hundertjahrfeier des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges. Die Statue wurde 2015 auf eine gepflasterte Plattform verlegt, unter der eine Zeitkapsel mit gespendeten Gegenständen begraben wurde.

4 Kommentare zu „Rost-Parade (Nr 41) – (R-XLIII)

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s