Getreide Felder…

….ich finde das schön anzuschaun wenn die Getreide Felder reif sind und es los geht mit der Ernte..zwar ne staubige Angelegenheit da es sehr trocken ist..

– Ich hab übrigens seit ewigen Zeiten mal wieder Kornblumen im Getreide Feld gesehen..Früher waren sie (hier) viel mehr auf den Feldern..
• Die Kornblume (Cyanus segetum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Cyanus innerhalb der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Blåklint (in schwedisch)(Cyanus segetum, eller tidigare Centaurea cyanus) är en art i familjen korgblommiga växter.
Symboler:
• die Kornblume ist seit 1968 die Nationalblume Estlands
• Um 1800 erfuhr die Kornblume in Deutschland einen grund-legenden Bedeutungs-wandel. Von einem gefürchteten Ackerunkraut wandelte sie sich zum Symbol einer neuen Natürlichkeit und mit der Mythenbildung um die 1810 jung verstorbene Königin Luise zur „preußischen Blume“. – • In Schweden ist die Kornblume die Landschaftsblume von Östergötland.

(Fotos klicken,grösser sehen)

2 Kommentare zu „Getreide Felder…

  1. Liebe Elke, das sind wunderschöne Aufnahmen. Solche Kornfelder liebe ich und natürlich auch die Blümchen am Feldrand, die man in den letzten Jahren doch wieder vielfach sehen konnte. Leider ist das Korn nicht mehr so schön hoch wie noch zu meiner Jugendzeit. Heute werden verstärkt niedere Sorten angebaut, da man nicht mehr so viel Stroh braucht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Liken

    1. @Jutta Urbat

      Danke liebe Jutta, ich freu mich das du sie auch mögst…
      Oh das wusste ich nicht, das man Korn nicht mehr so hoch, sondern niedere Sorten anbaut.
      Ich hab das bisher nicht so gesehen..aber das ist möglich das es hier auch so ist.
      Natürlich wenn das der Anlass ist..kann ich die Bauern verstehen..
      Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag..
      Elke

      Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s