Innen Dach/ ausgeführt

(#61)
ausgeführt- Wir waren heute wieder in der City und kamen an ihr vorbei. Da sind wir mal kurz reingegangen, da sie fast immer offen ist. (ist schon möglich, das ich teilweise schon mal von ihr erzählt habe)

Adjektivierx150 Ein Projekt bei Luiserl Augenblick-sammlung – Mehr dazu => hier

Geschichte und Architektur: • Die Klarakirche (schwedisch S:ta Clara kyrka oder Klara kyrka) ist ein Kirchengebäude im Zentrum Stockholms. Die Kirche steht in der Nähe des Hauptbahnhofs im Stadtteil Norrmalm.

weiterlesen


• In den 1280er Jahren etablierte sich an gleicher Stelle ein Nonnenkloster mit Kirche. Die gesamte Klosteranlage wurde 1527 im Auftrag von Gustav Wasa abgerissen. Heute existieren nur noch zwei Türen zu einem Altarschrank aus dieser Zeit. Die heutige Kirche entstand unter Johann III., der dafür den holländischen Baumeister Henrik van Huwen nach Schweden bestellte. Es wird angenommen, dass auch Willem Boy, der damalige Hofarchitekt, am Bau beteiligt war.
• Das Gebäude aus Ziegelsteinen mit dem Grundriss eines lateinischen Kreuzes erhielt ein hohes spitzes Dach auf dem Kirchturm. Langhaus, Querhaus und Turm entstanden zwischen 1572 und 1590. Der Kirchenraum ist durch ein Kreuzgewölbe überdeckt. Die Sakristeien wurden östlich und westlich an den nördlichen Kreuzarm angebaut. Dabei entstand die westliche Sakristei, die im 19. Jahrhundert noch einmal erweitert wurde, im Jahre 1651. An den Giebeln der Querschiffe befinden sich Treppenhäuser und rund um den Turm entstanden gleichseitige Anbauten. Ein weiteres Treppenhaus wurde 1726, wahrscheinlich nach Zeichnungen von Göran Josuae Adelcrantz, am südlichen Kreuzarm gebaut.
• Ein verheerender Brand erfasste das Gebäude 1751; der Wiederaufbau wurde ein Jahr später nach Zeichnungen von Carl Hårleman begonnen. Das nördliche Treppenhaus entstand und das Dach erhielt seine heutige Form. Der Turm und die Fassaden bekamen ihr jetziges Aussehen bei der Renovierung von 1884 bis 1886 durch Helgo Zettervall. Die Inneneinrichtung ist heute geprägt durch die Renovierung von 1906/07 durch Agi Lindegren. Olle Hjortzberg (1872–1959) verzierte die Gewölbe mit Gemälden.


○ Neben der Durchführung von Gottesdiensten ist die Kirche Basis für umfassende Hilfeleistungen gegenüber bedürftigen Personen im Zentrum Stockholms. Dabei werden beispielsweise Obdachlose, Alkoholkranke und Flüchtlinge mit Kleidern und Essen versorgt oder Prostituierte sowie gestresste und kranke Personen sowie Häftlinge in umliegenden Gefängnissen mit Gesprächen und Gebeten unterstützt. Die Diakone, Priester und freiwilligen Mitarbeiter sind in der lokalen Kirchengemeinde oder im Verein „Freunde der Klarakirche“ organisiert.


26 Kommentare zu „Innen Dach/ ausgeführt

    1. @vivilacht

      Danke liebe Vivi…
      Ich auch..die Architektur ist ja immer interessant liebe Vivi, nicht wahr..

      Leider sind nunmehr oft Kirchen hier in Schweden nicht den ganzen Tag offen, weil diese Kriminellen Idioten Dinge klauen/zerstören oder was auch immer..

      Gefällt 1 Person

  1. Vielen Dank, liebe Elke…für die Bilder und die Erklärung. Ich bin begeistert. Es ist immer sehr spannend und interessant bei dir. Und zu den Katholiken, zu denen ich dazu gehöre, haben durchaus auch schlichte Kirchen, wobei der evangelische St. Petri Dom in Bremen eher einer katholischen Kirche gleicht.
    Herzliche Grüße…
    Luiserl 🍀

    Gefällt mir

      1. @luiselotte

        Danke…hab gerade ein wenig gelesen..

        das ist ja interessant:


        – „Das spätmittelalterliche und neuzeitliche (16.-18.Jh.) Archiv, soweit es sich in Bremen befunden hat, wurde 1648 von den Schweden weggeführt. Die schriftliche Hinterlassenschaft der sogenannten Schwedenzeit (1648 – 1713) wurde dann in Stade als der Hauptstadt der schwedischen Herzogtümer Bremen und Verden aufbewahrt und ebenso die der dänischen (bis 1719) und der kurhannoverschen Epoche (bis 1803).“


        Wusste ich nicht…

        Gefällt mir

    1. @luiselotte

      Gerne liebes Luiserl..du weisst ja, ich mache gerne bei dir mit.
      Ich bin protestantisch getauft und konfirmiert..aber als Erwachsener schau ich mir gerne auch Katholische Kirchen
      an. Schon aus Architektonischen Interesse..
      Ganz herzliche Grüsse♥
      Elke

      Gefällt mir

  2. Toll abgelichtet, liebe Elke.

    Schade, dass die Klosteranlage abgerissen wurde, die war bestimmt genauso schön.

    Mir ging es wie Worti, ich dachte auch, es sei eine Kirche der Katholen, weil die in der Regeln prunkvoller und prächtiger bauten als die Protestanten.

    Gefällt mir

    1. @Ilanah

      War nur mit der kleinen Cam ein Versuch.
      Ich sass in einer Bank und wartete, weil meine Fruendin eine Kerze kaufte und anzündete….

      Stimmt schon, aber es gibt nur eine einzige Katholen Kirche in Stockholm.
      hab gerade bissel ausführlicher Worti geantwortet (siehe unten)

      Gefällt mir

      1. @Wortman

        Was Innenausstattung betrifft ist es bissel verschieden. Hier in Stockholm gibt es nur eine Katholen Kirche. Ein recht dunkler Bau innen, aber natürlich prunkvoll. Schwer zu vergleichen bei so wenig dieser Art.
        ——————-
        • Vom Jahr 800 bis Jahr 1000, zu Beginn des christlichen Geistes Schwedens, war die vorherrschende Religion Asatru, danach kam die römisch-katholische Kirche und war die Staatsreligion. Ab der Reformation in den 1530er Jahren bis zum Jahr 2000 war das Land Schweden offiziell lutherisch, an die schwedische Kirche die Staatskirche war.
        Die Gebäude sind verschieden innen, manche schlicht, manche etwas mehr prunkvoll, falls die Gebäude schon aus der Katholen Zeit stammen.

        Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s