Neue Citybanan…Start 10.7.2017

Ich wollte ja eigentlich heute (9.7) in die City zur Einweihung der neuen –Citybanan– und fotografieren. -Aber als ich endlich wach wurde heute Vormittag war es viel zu spät. Auserdem gings mir so lala..Die Nacht war mal wieder doof.. – Morgen bin ich unterwegs, da muss ich eh durch den neuen Tunnel fahren. Spannend ist das schon.


○ Die neue City Bahn (Citybanan) sorgt für „Licht im Tunnel“, auch für Fernzüge.
Obwohl es vor allem die Pendler in Stockholm sind, die die beiden neuen S-Bahn-Stationen (Stockholm City + Odenplan) bereisen. Es ist ein Anliegen des gesamten schwedischen Schienenverkehr.
• Es ist Zeit, sich zu verabschieden, von einen des schwedischen Zugverkehrs schlimmsten Engpässe. Seit 1871 mussten sich die Züge um zwei lumpige Spuren des Flaschenhalses im Süden von Stockholm Central Station teilen.
• – Wir haben nur zwei Spuren durch Stockholm Centralbahnhof. Nun verdoppeln wir, weil wir zwei neue Spuren durch den Tunnel gebaut haben.
• -Der so genannte Engpass zwischen Riddarholmen und Gamla Stan ist von 1871. Citybanan ist gebaut um gleich lange zu halten, sagt der Projektchef Kjell-Åke A..


Der 6,9 km lange Eisenbahntunnel eröffnet 10. Juli – Der offizielle Start des Bau’s war 24.Januar 2009.
Der S-Bahn-Tunnel ist zwischen 10 und 45 Meter unter der Erde, und die Gesamtkosten für den Bau wird voraussichtlich auf 16,8 Mrd. SEK landen.
Der Staat wird zehn Milliarden, Stockholm 4,5 Milliarden, Stockholm City 1 Milliarde, und die Regionen in Mälardalen und Östergötland (einschließlich Uppsala) Konten zahlen zwei Milliarden.

6 Kommentare zu „Neue Citybanan…Start 10.7.2017

  1. Ich hoffe, es geht dir wieder besser, liebe Elke. Paß auf dich auf!!!

    Ich musste ja erstmal herzhaft lachen als ich anfing zu lesen bei diesem Eintrag. Noch so ein bissel müde von einer nicht zu tollen Nacht, dachte ich „Citybanan“….hm….Stadtbananen….pflanzen die Bananen in der Stadt an oder was….und wieso Geleise und Tunnel….lach…

    Es dauerte bis ich es kapiert hatte….grins….
    Bin gespannt, was du nachher zu berichten hast.

    Gefällt mir

    1. @Ilanah

      Danke Dir♥..Gestern war sehr anstrengend..und rchtig besser ist es nicht..

      *griiiiins* ich hab so richtig herzhaft gelacht Danke dir für den Lacher…von wegen „Bananen bauen in der Stadt“
      Und zu dem Preis..und im Tunnel auf Gleisen..*nochmalgriiiins*

      Gestern bin ich zu kaputt gewesen da war nicht mehr Kraft mit berichten…

      Gefällt mir

    1. @monisertel

      Danke dir ganz herzlich♥ liebe Moni.
      Wir hatten ja ausgemacht uns zu treffen meine Freundin und ich..
      Ich hab mich ein wenig umgeschaut an der neuen Station -Citybanan-. Es war imponierend.

      Dann sind wir mit einem Buss nach Djurgården gefahren mehr dazu später.

      Wir waren beiden nicht fit..aber das Wetter war sooooo schön..Sonne pur..haben uns zwischendurch
      auf Bänken ausgeruht..(als ich nach Hause kam war ich völlig geschafft).

      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s