…Punkt (2017) – #25

…Thema:  ist –Hinweise  Viel kann ich dazu nicht sagen Text mässig. Die Hinweise auf den Schildern sagen ja fast alles..


○ Synonyme: Fingerzeig, Tipp, Verweis, Wink – Anzeichen, Anzeige, Schild..

• das war in einer Galleri an der Wand..

• und dieses ist Hinweis ins Museum des Vaxholm Kastell – Die Festung Vaxholm oder das Kastell Vaxholm ist eine inzwischen nicht mehr verwendete Befestigungsanlage auf der Insel Vaxholmen in der Nähe der Stadt Vaxholm im Schärengarten von Stockholm. Die Festung wurde im Jahr 1548 erbaut. Im Jahr 1604 wurde die Befestigung zusätzlich verstärkt und 1833 erfolgte ein vollständiger Umbau, welcher der Festung ihr heutiges Aussehen gab. Seit dem Jahr 1935 ist die Festung Vaxholm vom Statens fastighetsverk als staatliches Baudenkmal ausgewiesen

• verschieden Verweise (Warnung)
– keine Füsse/Schuhe auf den Sitzen in der S-Bahn/U-Bahn
– lebensgefährliche Leitung
– betreten der Schienen verboten

• und verschiedene Schilder in Schweden und anderswo…

  • Eingangsschild zu einen der Friedhöfe in Stockholm
  • Sigtuna (Mittelalter Stadtkern)
  • Djurgården
  • Strassenschild in Amsterdam
  • St.Patricks in Dublin
  • Die Ambasade der Nederländer in Stockholm
  • Samfundet St Erik (in Stockholm)
  • Hjorthagen Naturstig
  • was man in diesen Kiosk auch noch kaufen kann (auser Zeitung etc)

• Sinnverwandte Wörter:  Angabe, Bemerkung, Empfehlung, Rat, Warnung, Weisung.
• (in schwedisch) – hänvisa: •syfta på, åsyfta •citera, referera (till) •åberopa

22 Kommentare zu „…Punkt (2017) – #25

  1. Hört sich gut an.
    Ich bin eigentlich kein Typ fürs Handy.
    Ich habe ein altes, das kann nur telefonieren, simsen und Fotos machen. Mehr nicht.

    Ich brauche es nur für Notfälle, wenn ich unterwegs bin, und als Uhr, weil ich keine Uhr trage.

    Like

      1. Ja, simsen tu ich auch wenig.
        Telefonieren übers Handy tu ich auch kaum.
        Deshalb habe ich auch eine Prepaidkarte drin.

        Die Uhr habe ich abgelegt als ich bemerkte, dass ich ständig draufschaute, das hat mich genervt.
        Jetzt schau ich nur auf Handy, wenn ich einen Termin habe. Zuhause brauche ich keine Uhr.

        Like

      2. @Ilanah

        Handy war gut zu haben, als neulich mein Fetsnetz auser Betrieb war..
        Hat sich dann erwiessen das ich das selbst vermasselt hatte 🙂
        Tja liebe Ilanah jeder nutzt/braucht Dinge anders..
        Uhr brauche ich sowohl am Arm, als auch in der Küche an der Wand 🙂

        Like

  2. eine tolle Sammlung hast du erstellt, liebe Elke.
    Der orange Finger ist bestimmt nicht zu übersehen….so kann auch ein orientierungsloser Mensch wie ich sich nicht verlaufen….lauch….

    Like

      1. Doch. Leider ist es wirklich schlimm.
        Selbst heute verlauf ich mich hier in der Stadt, wenn ich länger nicht in einem Stadtteil war.
        Mich dreht man einmal um die eigene Achse und ich weiß nicht mehr, wo ich hergekommen bin.
        Aber solang ich immer wieder nachhause zurückkomme, ist es ja ok.

        Like

      2. @Ilanah

        Oh weh..das ist natürlich nicht so schön.
        Mir geht es so wenn ich an einen neuen Ort bin..
        Aber nur manchmal..manchmal keine Problem..das ist verschieden..

        Ja da hast du Recht, solange du nach Hause findest ist es OK.♥

        Gefällt 1 Person

      3. ‚Ohja, in einer neuen Gegend ist es bei mir auch noch schlimmer.
        Meine Thera hatte dazu eine eigene Theorie. Werde mal darüber was bloggen, mal sehen, wie die Meinungen darüber so sind.

        Like

      4. Ohja, da hast du Recht, liebe Elke. Das ist öfter mal mit Stress verbunden.
        Meine Thera meint, ich solle mir ein Handy zulegen, das ein eingebautes Navi hat, das wäre entlastend.

        Like

      5. @Ilanah

        Dachte ich mir liebe Ilanah.

        Bedenke:
        Die meisten Smartphones verfügen über ein eingebautes GPS-System. Selbst aktuelle Smartphones der Einsteigerklasse reichen zur Navigation aus, denn sie unterstützen wie die teureren Modelle Assisted-GPS.
        Unterschiede gibt es dennoch, denn die GPS-Systeme in High-End- und einigen Mittelklasse-Smartphones unterstützen nicht nur das US-amerikanische Global Positioning System, sondern auch das russische GLONASS, sodass je nach Empfangslage das eine oder das andere System verwendet wird. GPS-Empfänger der Top-Smartphones sind darüber hinaus häufig empfangsstärker als die der günstigen Smartphones.

        Gefällt 1 Person

  3. die Zeigefinger mag ich auch gerne, und so ein Schild wegen den Fuessen auf den Sitzen, solche habe ich auch schon oefter gesehen. Eine sehr schoene Auswahl hast du hier wieder mal getroffen liebe Elke

    Like

    1. @vivilacht

      Danke liebe Vivi…
      Ich wünscht nur die zugezogenen folgten das mit dem „Füsse nicht auf dem Sitz“.
      Manche nehmen sie runder wenn ich aufs Schild zeige..Aber in letzter Zeit kann so etwas
      gefährlich werden..

      Like

      1. @vivilacht

        Ja liebe Vivi, leider 😦
        Ich versuche mich auch zurück zu halten..denn schnell kommen bei manchen die Messer zum Vorschein..
        Bisher zwar nicht in den Wagen..

        Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....