Midsommarafton (23. Jun 2017)

..Eigentlich wollte ich Gestern in Skansen feiern..Aber mir war am Morgen nicht so gut, und der Verkehr war ein Problem..Die Pendeltåge (S-Bahnen) gingen zwar. Aber der Fernverkehr war total stopp Richtung Süd. Da hab ich mich entschieden nicht in die City nach Skansen zu fahren, sondern viel einfacher nach Sigtuna (Nachbar Ort). Überall in Schweden wird ja Midsommar gefeiert, so natürlich auch in Sigtuna.

Ich bin ein wenig früher hingefahren und ein wenig rumgelaufen, und dann zum Museumspark, wo man sich sammelte um pünktlich die Stange zum Festpark zu tragen. Es waren viele Menschen, auch wenn man das nicht so auf den Fotos sieht.

Konnte keine Fotos vom tragen der Stange machen, zu viel Menschen vor der Linse 🙂 Am Ort des Festes (Tanzen um die Stange) hab ich versucht einige Fotos zu machen. Hab sicherheitshalber gefragt,besonders die Eltern..ob ich durfte..alle sagten OK.

…es war so positiv zu sehen wie eine Gruppe Touris (ich vermute aus China) begeistert (auch die Männer) einen Kranz trugen und natürlich eifrig fotografierten 🙂

Es war nett…Die Fotos sind nicht so gut bei all den Menschen und Kinderwagen 🙂 Ich bin dann nach Hause gefahren, auch wenn es noch lange nicht zu Ende war 🙂


(Fotos klicken,grösser sehen)

Info in schwedisch

• Midsommarafton infaller den 23 juni, dagen före Johannes Döparens dag.
• I Sverige är midsommardagen, helgdagen, sedan 1953 en rörlig helgdag och infaller på lördagen mellan 20 och 26 juni. Midsommarafton infaller därför alltid dagen före, på en fredag som inträffar på någon av dagarna mellan 19 och 25 juni.
• I många nordeuropeiska länder firar man midsommar med brasor. Helgen infaller i närheten av sommarsolståndet.

28 Kommentare zu „Midsommarafton (23. Jun 2017)

  1. Oh wie schön, liebe Elke. Das ist sicher ein tolles Ereignis. Ich kann es mir gar nicht richtig vorstellen, wie es ist, wenn die Sonne nicht untergeht.

    Klasse, dass in Schweden dann gefeiert wird. Welche Bedeutung hat die Stange?

    die Kinder sehen niedlich aus mit ihren Kränzen und auch die Chinesen machen sich nicht schlecht damit 😉

    Gefällt mir

    1. @Ilanah

      Ja es war sehr nett und bisher immer wieder schön und alle hatten viel Freude…


      Midsommarstång oder majstång wird eine Stange genannt, die mit Blättern und Blüten bedeckt ist, die angehoben werden und zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer festlichen Atmosphäre verwendet. Oft tanzte den Reigen um die Midsommarstång.
      Die Tradition des Maibaum tritt vor allem in germanischem Europa und die angrenzenden Gebieten, wo der germanische Einfluss manchmal stark, aber seine Herkunft ist unbekannt. In Schweden zum Beispiel in Åland und schwedischsprachigen Gebiete in den finnischen Schären, sind der Midsommarstång zum Midsommer wichtige Attribute.


      Ja genau die Kinder besonders und auch die Chinesen 🙂 Aber auch etliche Erwachsene..

      Gefällt 1 Person

    1. @gsharald

      Kann ich mir denken lieber Harald 🙂 In Bullerbü war auch immmer Midsommar…
      Und das ist schon besonders das die Sonne nicht untergeht in dieser Nacht..

      Liebe Grüsse und danke dir auch einen schönen Sonntag..
      Elke

      Gefällt mir

    1. @monisertel

      Oh ja liebe Moni, da war ein lebhaftes Treiben
      und wie du schon sagst viel Lachen, Fröhlichkeit, Zusammensein…
      Das war ein schönes Gefühl…
      Lieben Gruss
      Elke
      (P.S. ich las eben im Lokal Blatt es wäre an die Tausend Menschen nach Sigtuna gekommen um zu feiern. Hört sich ein wenig viel an)

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s