4 in a box/28


4inaboxsmall „4 in a Box“ bei Annelie
es geht um “ Zeit – zeitlos “ für die Box diesmal…
links oben: ○ ich hatte Zeit und wartete auf den Zug nach Hause..
rechts oben: ○ der Begriff Zeit /zeitlos
links unten: ○ diese kleine Uhr trägt man am Finger. Ich hab sie fast nie getragen, weil     sie mir zu „dick“ ist um meinen Finger. Sie geht aber immer noch richtig..
rechts unten: ○ Die Gezeiten oder Tiden  „Zeiten(wie bekannt) sind periodische Wasserbewegungen des Ozeans , die sich vorwiegend an dessen Küsten auswirken. Dort führen sie zu Tidehochwasser und -niedrigwasser. Dass Ebbe und Flut vorwiegend mit dem Mond korreliert sind, dürfte zu den ersten astrophysikalischen Erkenntnissen des Menschen gehören. Denn es ist – jedenfalls an den Ozeanküsten – unmittelbar zu beobachten, dass der Mond bei Hochwasser am selben Ort regelmäßig an derselben Stelle seines (ungefähr) täglichen Umlaufs steht.
Zum Beispiel: Le Mont-Saint-Michel, eine französische Gemeinde mit 36 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) im Département Manche in der Region Normandie. Die Gemeinde besteht seit 708 auf der felsigen Insel Mont Saint-Michel in der Bucht des Mont-Saint-Michel im Wattenmeer der Normandie. Die Insel ist etwa einen Kilometer von der Küste entfernt und nur ca. 55.000 m² groß (Umfang ca. 830 Meter). In der Nähe sind die Mündung des Couesnon, die Stadt Avranches und die Grenze zur Bretagne.(Vor einigen Jahren war ich dort mit Kollegen)

8 Kommentare zu „4 in a box/28

  1. Eine Fingeruhr habe ich bis jetzt weder gesehen noch davon gehört. Dass dir die Gezeiten eingefallen sind ist toll. Ich bin ja immer von Ebbe und Flut fasziniert wenn wir am Meer weilen.
    Herzlich, do

    Gefällt mir

    1. @do

      Ich weiss nicht ob es viele dieser Uhren giebt. Damals gefiel sie mir, aber wie ich schon schrieb sie ist zu dick an meinen Finger. Entsorgen wollte ich sie auch nicht..

      Nicht wahr liebe Do Ebbe und Flut sind faszinierent. Ich schau mir das auch gerne an, wenn ich am Atlandik bin.
      So erinnerte ich mich an die Gezeiten..
      Hier an der Ostsee gibt es das ja nicht in dieser Form..
      Herzlich, Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

