….eins, zwei, drei – 47

Eingang
(Nikolaistraße 47- Leipzig) – Das Selter Haus wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts für den kaiserlich-japanischen Konsul Alfred Selter vom Architekten Alfons Berger errichtet. Schon von Weitem fällt die dekorative Außenfassade mit den zahlreichen grünen Fliesen ins Auge. Über dem Seiteneingang ist die Darstellung 5 kleiner Putti im Fries zu finden, die unterschiedliche Pelzbekleidungsstücke zur Schau stellen. Der Innenhof hingegen ist mit blauen Fliesen verziert. In diesem Ambiente sollten die dort gelagerten Pelze vorteilhaft zur Geltung kommen.
EinZweiDreiVbutton(#69) – das Projekt-Zahlen von Luiserl
– (Foto klicken,grösser sehen)

10 Kommentare zu „….eins, zwei, drei – 47

  1. Welch ein schönes und interessantes Haus.
    Ich kann mich nicht erinnern es gesehen zu haben.
    Wird Zeit dass wir mal wieder nach Leipzig fahren, von 2000 bis 2008 waren wir sehr oft da, ich glaube sieben Mal, aber seit 2008 war ich nicht mehr in Leipzig. Wir haben zwei Mal im Novotel (gegenüber vom Bahnhof) gewohnt, da sind wir bestimmt durch die Nikolaistraße gegangen.
    Nächstes Mal werde ich auf dieses schöne Haus achten.
    Danke fürs Zeigen
    Agnes

    Gefällt mir

    1. @Agnes

      Das Haus an sich ist nicht so speziell liebe Agnes..aber das Stück Fasade wo dieser Eingang ist, ist das besondere.
      Als ich dort war, hätte ich es auch fast übersehen, wenn ich nicht so nah dran vorbei gegangen wäre. Als ich voriges 2016 Jahr in Leipzig war,
      bin ich nicht dort vorbei gekommen..aber du hast ja nun die Aresse…
      Gerne liebe Agnes..
      Lieben Gruss
      Elke

      Gefällt mir

    1. @monisertel

      Nicht wahr liebe Moni…
      Ich vermute die Familie Selters konnte sich das damlas leisten..
      Aber mich wundert das da überhaupt etwas erhalten blieb nach den sehr schlimmen Bombenangriffen der Britten und der Amis..
      Nun ja jedenfalls ist es ungewöhnlich…und schön anzuschaun..
      Lieben Gruss
      Elke

      Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s