…Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #17

Thema diese Woche  ist – Feuer
Der Vorschlag ist von einigen als Wunschthema und stellvertretend ist B. in der Tabelle.

Beispiel: Kamin­feuer, Lagerfeuer, Grillfeuer – Verglichen mit einem Lagerfeuer hat es den Vorteil, dass es kompakter ist und somit mehrere kleine Wärmequellen über ein Areal verteilt werden können; der Aufwand zur Vorbereitung ist jedoch größer.
Feuerjongleur und Feuerspucker gibt es auch, aber die Fotos davon hab ich leider in meinen Arkiv nicht gefunden..

Religiöse Bedeutung: Judentum / Christentum: Im Alten Testament der Bibel sind Feuer, Rauch und Beben Begleiterscheinungen einer Theophanie . In der Osternacht wird am Osterfeuer die Osterkerze, Sinnbild der Auferstehung Jesu Christi, entzündet. Der Brauch des Osterfeuers hat vermutlich vorchristliche Wurzeln. Dem Feuer wird außerdem reinigende Wirkung zugesprochen. So wurden im Mittelalter Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, um ihre sündigen Seelen reinigen zu lassen.

Das schlimmste , das Schadfeuer – Brand – ein zerstörerisches Feuer.
Brandbekämpfung von Schadfeuern ist die originäre Aufgabe der Feuerwehren.- Es werden leider immer mehr Feuer absichtlich um Schaden anzurichten angezündet, besonders in den Gettos, aber auch anderswo. Autos und nunmehr leider auch Polizei Autos in den Gettos.

• Mit Hilfe von => Brandwaffen kann Feuer im Kampf auch zur gezielten Schädigung eines Gegners genutzt werden.


11 Kommentare zu „…Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #17

  1. Tolle Feuer- und Funkenbilder hast du eingefangen, liebe Elke.

    Wenn es kein Haus-oder Wohnungsbrand und kein Waldbrand ist, dann Feuer was heimeliges, gemütliches, finde ich.

    Like

  2. Hallo Elke!

    Feuer hat, sofern es nirgendwen bedroht, etwas magisches. Wie Ewald schon sagt „hübsch und gefährlich zugleich“
    Ich mag die schwedischen Feuer besonders gern. Danke auch für die Info dazu, die ich so nicht kannte.

    Liebe Grüße

    Anne

    Like

    1. @anneseltmann

      Ja aus dieser Sicht finde ich das auch liebe Anne..
      Aber „hübsch“ ?? 🙂 auf jeden Fall gefährlich..Und nie zu nahe gehen/stehen..
      Bisher hab ich auch die schwedischen Feuer gerne angeschaut…

      Aber seit diese Getto Kriminellen so oft zerstören..vergeht einen die Lust zu schauhen..
      Ich bin gespannt was heute Nacht so passiert..Hoffentlich nichts schlimmes..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....