FFF 24/2017 – Hieracium aurantiacum

N° #24

○ Orangerote Habichtskraut (Hieracium aurantiacum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Habichtskräuter (Hieracium) in der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
– (ich bin mir nicht ganz sicher das es diese Blüte ist)

• (schwedisch)Rödfibbla (Pilosella aurantiaca) är en växtart i familjen korgblommiga växter. Denna växt benämns ofta med ett namn för en underart: rödfibbla, brandfibbla eller ängsfibbla. Ett vanligt synonymt vetenskapligt namn är Hieracium aurantiacum.

Pilosella aurantiaca (fox-and-cubs, orange hawkweed,tawny hawkweed, devil’s paintbrush, grim-the-collier) is a perennial flowering plant in the daisy family Asteraceae native to alpine regions of central and southern Europe, where it is protected in several regions.

4 Kommentare zu „FFF 24/2017 – Hieracium aurantiacum

  1. Das ist eine wunderschöne Blüte. Ich habe die auch schon mal fotografiert, wußte aber leider den Namen nicht, und jetzt weiß ich nicht in welchem Ordner das Bild ist, damit ich es vermerke.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende liebe Elke
    LG
    Agnes

    Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....