es ist nicht mehr – „The Azure Window“

by Gozo News · March 8, 2017
Der Gozo Tourism Association hat in einer Erklärung gesagt, dass Gozo heute eine seiner ikonischen Schönheiten verloren hat – The Azure Window. „Das Unvermeidliche und das Gefürchtete ist passiert. Das Flaggschiff der Gozitanischen touristischen Stätten ist am demselben Geburtsort gesunken, wo es Tausende von Jahren hoch und stolz stand, eine der Naturschönheiten, die auf unserer kleinen Insel stand. “

Alle Gozitaner und vor allem die touristische Industrie sind heute so traurig über diesem Verlust. Das viel geförderte Azur-Fenster ist nicht mehr, und nur Millionen von Fotos bleiben als Zeugnis von diesem touristischen Ort, sagte der GTA.

„Das Azure-Fenster war ein Touristen-Abzieher, denn es wird geschätzt, dass 80% der über einer Million Touristen, die nach Gozo gekommen sind, entweder für einen Tagesausflug oder für eine Übernachtung, diese natürliche Attraktion besuchten.“


Quelle: svt
○ Geologen haben lange davor gewarnt, dass die Struktur schnell erodiert, und die Behörden haben unter anderem verboten das Besucher über den Bogen gehen. Bereits im Jahr 2012 brach ein großer Stein aus der Struktur aus, die das Fenster größer gemacht und eine erhöhte Instabilität.
Das Azurenfenster war beliebt bei Tauchern und Touristen, vor allem, nachdem die beliebte TV-Serie „Game of Thrones“ auf dem Gelände gefilmt wurde.weiterlesen

so sah es zuvor aus..

und so sieht es jetzt aus…

16 Kommentare zu „es ist nicht mehr – „The Azure Window“

  1. Hallo Elke,
    wie schön, dass Du demnächst auch nach Malta fliegst, eine sehr schöne Insel, und vor allem jetzt im deutschen Winter einfach traumhaft.
    Wir hatten wunderbar frühlingshaftes Wetter, am Sonntag und Montag war es schon sommerlich und Montag Abend flogen wir ab. Am Dienstag, wie auch heute, soll es dort sehr stürmisch gewesen sein, und deshalb ist das riesige Fenster auch wohl zusammen gebrochen.
    Ich bin sehr froh, dass es letzten Donnerstag noch stand, wie Du ja bei mir gesehen hast.
    Um auf Deine Frage zurück zu kommen, natürlich darfst Du bei mir lesen was wir erlebt und gesehen haben, ich freue mich doch über Leser in meinem Blog bzw. auf meiner Webseite.
    In den nächsten Wochen werde ich noch einiges über Malta berichten.
    Herzliche Grüße
    Agnes
    PS: Wann fliegst Du?

    Gefällt mir

    1. @Agnes

      Ich freu mich sehr das ich durch Ute erfahren habe das ihr neulich dort wart.
      Ja ich las das es sehr stürmich war liebe Agnes…Ich hab vor Ende März hinzufliegen..Ich hab noch nicht gebucht..
      bin noch am passenden Datum suchen..
      Mal schaun wie ich das auf die Reihe bekomme..und hoffentlich gehts mir OK wärend dieser Zeit..
      Danke dir..ich werde ab sofort wieder öfter bei dir vorbei schaun…
      Herzliche Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

      1. Wir sind erst am Montag zurück gekommen.
        Ich liebe die Hitze nicht so sehr, von daher war das jetzt durchaus passend für uns. Wenn Du ebenfalls die Hitze nicht so magst, solltest Du nicht zu lange warten, am Sonntag und Montag war es mir schon fast zu war, das waren schon nicht mehr frühlingshafte Temperaturen, das war schon Sommer. Dafür war das Wetter aber gestern sehr schlecht, sonst wäre das Fenster ja nicht eingestürzt.

        Gefällt mir

      2. @Agnes

        Oh ich wusste nicht das ihr erste am Montag zurück seit..
        Ich mag Hitze auch nicht sonderlich..
        Ich hab nun gebucht Ende März hab ich endlich einen direkt Flug gefunden..Hab Wetter Info am Airport geschaut..zeigt für die nächsten Tage zwischen 15 – 17 Grad ca..
        Ja, ich hoffe das solche Stürme nicht gerade zu der Zeit sind..Turbulens beim fliegen mag ich nicht..
        LG, Elke

        Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

