4 in a box /14

4inaboxurlaub
4inaboxsmall „4 in a Box“ bei Annelie
Wir haben Wales sehr oft besucht. Nicht nur wegen der Natur etc, sondern speziell wegen Ffestiniog Railway. Ich hab diese Gegend für die Box gewählt. Für dieses Thema ist 4 zu wenig..*schmunzel*
links oben:Caernarfon Castle (walisisch Castell Caernarfon) ist eine Burgruine in Gwynedd in Wales. Der zweite feierliche Investitur zum Prince of Wales fand am 1. Juli 1969 in der Burg statt, als Prince Charles diesen Titel erhielt.
oben rechts: ○ siehe Schild (Küstenweg)
unten links: ○ Dampft durch das Tal von Ffestiniog. – Die Ffestiniog Railway (Rheilffordd Ffestiniog in walisischer Sprache) ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1 ft 11½ in (597 mm), nominell 1 ft 11 5/8 in (600 mm), im walisischen County Gwynedd. Gegründet 1832, ist sie die älteste aktive Schmalspurbahn und zugleich älteste noch existierende private Eisenbahngesellschaft weltweit. – Wales hatte eine lange Tradition im Schieferabbau, da sich mächtige Lagerstätten insbesondere in Snowdonia in Nordwales fanden. Dies führte Anfang des 19. Jahrhunderts zum Entstehen zahlreicher lokaler Bergbauzentren, so auch in Blaenau Ffestiniog, ca. 20 km von der Küste entfernt gelegen. Die zerbrechlichen Schieferplatten wurden mit Packtieren und Fuhrwerken zu Tal gebracht, auf kleine Flussboote auf dem Dwyryd umgeladen und letztlich an der Küste auf seetaugliche Schiffe verladen.
unten rechts: ○ Granit und Schiefer bestimmen das Stadtbild in Dolgellau. Dolgellau/dɔl’gɛɬaɨ̩/ ist eine Kleinstadt in Wales im County Gwynedd am Zusammenfluss von Mawddach und Wnion.

Die aktuelle Boxen-Füllung ist: „Urlaub“

10 Kommentare zu „4 in a box /14

    1. @monisertel

      Gell liebe Moni,das ist das schöne, das es immer wieder Orte/Länder giebt die man noch nicht gesehen hat.
      Wales ist wirklich sehenswert..wenn man solche Burgen und Natur mag..

      Danke, ich wünsch dir auch einen angenehmen tag und sende liebe Grüsse♥
      Elke

      Gefällt 1 Person

  1. Liebe Elke,

    ja, ich war auch noch nie in England, mal ganz allgemein gesprochen. Die Natur, die Burgen und Häuser haben mich aber auch schon immer fasziniert. Schöne Aufnahmen hast Du für die Box ausgesucht und die Schmalspurbahn hast Du ganz toll erwischt. So in Rot hätte sie auch super zu meinem Projekt gepasst.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

    1. @Jutta

      Ja liebe Jutta, es giebt viel History zu erkunden/zu sehen und eine herrliche Natur auch. Mehr oder weniger in ganz England liebe Jutta.
      Ich mag auch diese vielen alten spannenden Burgen.
      *schmunzel* jetzt wo du es sagst, ja die Schmalspurbahn hätte auch zu deinen Rot gepasst.

      Danke herzlich, und ich wünsch dir auch einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüsse♥
      Elke

      Gefällt mir

  2. ich war noch nie in Wales, hatte aber immer wieder sehr schoenes darueber gehoert. Bei deinen Bildern, da moechte ich dann doch auch mal hin. Die bringen Fernweh mit, liebe Elke. Alles Liebe und Gute fuer dich

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

