…Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #5 – Stein/steinig

Das Thema diese Woche  ist – Stein/steinig –
Der Vorschlag des Themas ist von mir. (tut mir leid das ich erst jetzt meinen Beitrag poste (zumal es mein Vorschlag war). Akutes Verhinder 😦 Vorgebloggt hatte ich auch nicht) .
Dies ist ein kleiner Ausschnitt zum Thema Stein/Gestein. Ich bin ein Fan von Stein aller Art.


○ Ein Stein ist ein kompaktes Objekt aus Mineral oder Gestein.
Gestein aus der Eiszeit (z.B. in Stockholm)

○ Umgangssprachlich verwendet man „Stein“ für ein Gestein. Große Steine – z.B. „Felsen“ oder „Felsbrocken“ etc

○ und z.B. Schotter ist zum einen ein Fachbegriff der Geowissenschaften für natürliche, überwiegend geröllführende Lockersedimente und zum anderen ein Fachbegriff des Bauwesens für grobe Gesteinskörnungen. – Schutt und Geröll sind freiliegende Steine als Bruchstein oder Rundling.

– sehr alte Stein bauten

○ Eine etwas andere Art Steine, die Runensteine – die Runensteine gibt es viele hier in Schweden – Runensteine sind aufrechtstehende Steine, die mit Runeninschriften versehen sind. Aufgerichtet wurden diese Steine ab der nordischen Eisenzeit sowie während der Vendel- und Wikingerzeit zwischen dem 5. und 12. Jahrhundert. Sie wurden meist zur Erinnerung an Verstorbene oder Gefallene gesetzt, aber auch als Denkmäler eigener Leistungen. (ein paar hier in der Umgebung)
runstenuppl
○ Gestein gibt es nicht nur auf der Erde, sondern auch auf dem Mond, den drei terrestrischen Planeten und den meisten Asteroiden. (davon hab ich natürlich keine Fotos :).
○ Sonderformen von Steinen ==> siehe Sonderformen bei wiki
○ Geowissenschaften
Die Geologie und Petrologie (Lehre der Gesteine) verwendet als präzise Begrifflichkeiten:
Die Geologie (griechisch γῆ gē̂ ‚Erde‘ und λόγος lógos ‚Lehre‘) (Lehre der Gesteine) Wissenschaft vom Aufbau, von der Zusammensetzung und Struktur der Erdkruste, ihren physikalischen Eigenschaften und ihrer Entwicklungsgeschichte sowie der Prozesse, die sie formten und auch heute noch formen.


(unter dem jeweiligen Fotos steht wo/was es ist)

20 Kommentare zu „…Punkt, Punkt, Punkt (2017) – #5 – Stein/steinig

  1. Und dann gibt es da noch menschliche Steine … also – ich denke da an Charlotte von Stein und beide Uli Stein (den Torwart und den Cartoonisten) – Stein ist nämlich auch ein beliebter Familienname. Deine Runensteine gefallen mir allerdings auch sehr gut zum Thema.

    Like

    1. @franhunne4u
      Ja das weiss ich das -Stein- ein Familien Name ist 😉
      Was Charlotte von Stein betrifft wusste ich das sie eine enge Freundin von Johann Wolfgang von Goethe war.
      Uli Stein war mir bekannt, aber hier in Schweden findet man wenig von ihm.

      In diesen Fall sind für mich -Steine- das Thema. Deshalb hab ichs ja gewählt..*schmunzel
      Aber schön das dir die Runen gefallen, das freut mich.

      Gefällt 1 Person

  2. wunderschoen, liebe Elke, ich finde deine Auswahl Klasse. Etwas von jeder Sorte hast du hier. Aber, grins, das bin ich inzwischen von dir gewoehnt, dass du soviel schoenes zusammen bekommst. Bei einem solchen Thema haette ich auch noch die Steineschachtel meines Mannes. Dafuer aber viel viel weniger als du. Alles LIebe und ganz viel Gesundheit

    Like

    1. @vivilacht

      Danke herzlichst♥ liebe Vivi. Bin von Steinen immer sehr interessiert..da sammeln sich die Fotos 🙂
      Das Thema war ja diese Woche von mir..kein Wunder das es da viel wurde..*schmunzel
      Die Steinschachtel deines Mannes wären ja ganz besonders, die würde ich liebend gerne mal sehen, am liebsten real..

      Danke für deine Wünsche liebe Vivi..die tun gut♥
      Alles Liebe dir und deinen Lieben..

      Gefällt 1 Person

  3. Ich bin ja sehr von den Runensteinen beeindruckt! Ich nehme an, man hat die Steine entziffert? Welche eigenen Leistungen hat hab denn da auf diese Weise gewürdigt?
    LG Sabienes

    Like

    1. @Sabienes

      Den Text für in der Mitte hab ich nicht gefunden was steht, liebe Sabiene. Für welche Leistung, weiss ich nicht.
      Das ist eine Heidenarbeit die Texte zu finden. Es giebt z.B.Listen der Steine für resp Komunen wo sie stehen, wie z.B. für Uppland
      ————————-

      Der links ausen: U454, steht in Kumla, Odensala socken. Die Inskription: „Torkel och Gisle lät resa denna sten efter sin broder Styrbjörn, och Sefare [reste också stenen]. Visäte högg.“
      (Thorkel und Gisli hatten diesen Stein nach seinem Bruder Styrbjörn, und Sefare [errichtete den Stein] )
      ————————————————————–
      Der Rechts ausen: Runsten U394 in Sigtuna steht in der Sankt Pers Ruine hat die Inskription: ”Torbjörn reste denna sten efter Esbjörn, sin bror. De är Dyrvers söner i…”. (übersetzt: Torbjörn hat diesen Stein errichtet nach seinen Bruder. Sie waren die Söhne von Dyrvers in…)-(der Rest ist nicht mehr sichtbar)
      —————————–

      LG, Elke

      Gefällt 1 Person

  4. Hallo Elke,

    ich hoffe dir geht es wieder gut. Auch ich möchte dein Thema sehr, weil mir wie von selbst immer mehr einfiel. Mit deiner riesigen und tollen Auswahl kann ich es allerdings nicht aufnehmen. Besonders toll die Runensteine. Wenn ich vor so etwas stehe, bekomme ich ein Gefühl, als könne man irgendwie ein Stück Aura aufnehmen. Klasse 💕

    Liebe Grüße
    Sandra

    Like

    1. @Sandra

      Es war ziemlich „unangenehm“, da ich alleine wohne. Inzwischen gehts wieder.

      Nicht wahr das Thema scheinen vielen zu mögen.
      Ich mag Stein in allen Formen sehr.
      Also du hast doch sogar zwei posts und alle gefallen mir 💕
      Danke, ja Runensteine sind schon bissel speziell…
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....