bunt-ist-die-welt-102

BuntIDWeltButton Das Thema diese Woche bei Lotta heißt „Schmuck“..
Als ich das Thema bei Lotta sah, hab ich mal einen Bruchteil meines Schmucks aus den Schubladen fotografiert 🙂 Vieles ist Modeschmuck.
○ Von diesen auf den Fotos trage ich fast nichts mehr. Die ersten Bilder muss man nicht weiter erklären. Aber den Tieger (rechts) legt man auf die Schulter und befestigt ihn dort, er ist recht schwer. Die Schleife (unten rechts) ist für langes Haar zusammenhalten.
collaschmu
○ diesen Jadeschmuck (Brosche und Ring) hab ich mir auf einer Reise gekauft.
collajad
○ etwas über Jade: Jade (von chin.: 玉 „Yù“) ist die Bezeichnung von Mineral-Gemengen, gebildet überwiegend aus Jadeit bzw. dem weicheren Nephrit, die in ganz spezieller Menge und Struktur auftreten müssen, um als der Schmuckstein Jade zu gelten.
– Der Jade ist allerdings auch ein Sonderfall unter den Edelsteinen, denn es geht bei seiner Betrachtung nicht nur um das Mineral als solches oder dessen kunsthistorische Relevanz, sondern auch um das, was er im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende mitunter wie in einem Brennspiegel symbolisierte. Das reicht, beginnend mit den archaischen Vorstellungen von Leben, Tod und Ordnung, über die Macht der Rituale und Zeremonien und den Zauber ihrer Kunstwerke, bis hin zur Magie seiner vorgeblichen Heilwirkung.

p1290250 ○ und diese beiden Ringe sind fast das einzige was ich noch täglich trage.

○ Das meiste ist ja mit Erinnerungen verbunden.

(Fotos klicken,grösser sehen)

14 Kommentare zu „bunt-ist-die-welt-102

    1. @luiselotte

      Danke liebes Luiserl, das freut mich…
      Ich hatte sie erst in gross gepostet..
      Aber ich habe mich doch etwas „erschrocken“ über einen Commentar, da hab ich schnell eine Collage draus gemacht..
      Es sind die gleichen Schmuckstücke.
      Herzliche Grüsse♥…Elke

      Gefällt mir

  1. Liebe Elke,
    im Laufe eines Lebens kommt schon einiges zuammen ich habe auch
    etwas Modeschmuck,, aber ich bevorzuge echten Schmuck, vor allem
    Ringe und Ohrringe.
    Jade gefällt mir sehr, deine goldenen Ringe, du gerne trägst finde
    ich besonders toll, vor allem der rechts im Bild.
    Einen schönen Abend für dich
    Lg Sadie

    Gefällt mir

    1. @Sadie

      Du hast du recht liebe Sadie. Ich denke das geht vielen so das sich Dinge sammeln.
      Echten Schmuck hab ich auch einige Stücke…
      Ohrringe kann/konnte ich leider noch nie tragen. Und jetzt schon garnicht.
      Damals machte ich mir keine grossen Gedanken..*lächel
      Ich mag diesen Jadeschmuck, schon weil es eine Erinnerung an diese Reise ist.
      Danke, ich wünsch dir auch einen schönen Abend..
      LG Elke

      Gefällt mir

    1. @vivilacht

      Meinst du unten in der Mitte liebe Vivi?
      Das ist ein Geschenk von einer Freundin in Wien, bei einen meiner Wien Besuche.

      Oh weh liebe Vivi, ja das ist so ein schreckliches Erlebniss, das Gefühl geht nie wieder richtig weg, gell liebe Vivi.
      Wohnung bin ich bisher verschohnt geblieben..Mann kann es nur nachvollziehen wenn mal es durchgemacht hat.

      Aber ich bin mal in Frankfurt am Main (schon länger her) im Bahnhof ausgeraupt bzw meine Tasche beraupt worden, das ging so schnell. Da ich den Taschen Riem um den Arm gewickelt hatte,um Aufsicht drauf zu haben, hätten die mir fast die Hand abgerissen. Diese Leute sind wie Ratten. – Die Polizei in Frankfurt wusste welche das waren..Seit dem hab ich starke Aversion gegen gewisse xxxx

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

