Gestern an der U-Bahn Haltstelle -Östermalmstor (VIV)

Hab ich mal die Kunst an den Wänden am Perrong fotografiert.
Die Station wurde am 16. Mai 1965 als 59. U-Bahn-Station in Betrieb genommen, als der erste nördliche Abschnitt der Röda linjen zwischen T-Centralen und Östermalmstorg eingeweiht wurde. Der Bahnhof wurde in offener Bauweise errichtet. Die Bahnsteige befinden sich ca. 38 Meter unter der Erde. Die Station liegt zwischen den Stationen T-Centralen und Karlaplan (T13) bzw. Stadion (T14). Bis zum Stockholmer Hauptbahnhof ist es etwa ein km.


Ristningar in Beton, mit dem Thema Frauenrechte, Frieden und Umweltbewegungen , ist das Kunstwerk von Siri Derkert gemacht. Das Werk, geschaffen in 1961-1965, ist eine Wand-Dekoration auf dem Bahnsteig an Östermalmstorg U-Bahn-Station in Stockholm und ist eines von Siri Derkert bekanntesten öffentlichen Arbeiten.
Die Arbeit besteht aus zwei 145 Meter langen und 3,5 Meter hohen Platten aus Naturbeton, sowie einige Verzierungen auf den Boden und andere Wände. Siri Derkert war Umwelt, Frieden und Frauenrechte wichtig, und es war daher das Thema des Friedens, der Frauen und Umweltkämpfe. Die Wände sind in betograveteknik mit Comic-Figuren, Familienszenen und Porträts von berühmten Politikern und Kulturpersönlichkkeiten gesprengt, darunter Simone de Beauvoir, Albert Einstein und Jean-Paul Sartre, sowie die Noten der Internationale und der Marseillaise.


Comment: diese Themen machen mich manchmal etwas skeptisch, aber das hindert nicht das ich es fotografiere.


(Bild klicken,grösser sehen)

2 Kommentare zu „Gestern an der U-Bahn Haltstelle -Östermalmstor (VIV)

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s