Apropo Fahrrad – („der Mann mit dem Fahrrad“)

„Mannen med sykkelen“
Als ich vor ein paar Jahren letzte mal in Oslo war, habe ich diese Skulptur Abends im Dunkeln fotografiert..Da war sie noch unbeschädigt..Und ich wusste weder wen sie darstellte, noch sonstige Info davon.


_mg_9618
Als ich in der Zeitung -Aftonpost- (2014) las, das die Skulptur beschädigt wurde, und auf dem neuen permanenten Platz steht, hab ich über Sønsteby nachgelesen..

○ Die Statue von dem norwegischen große Kriegsheld Gunnar „Kjakan“ Sønsteby Fahrrad, die am -Solli Platz- umgeworfen wurde, nachdem ein Kind auf die Statue geklettert war, wurde wieder aufgebaut. Aber jetzt direkt an der -Karl Johans Gate-. Die Schwester Statue ist nun wieder ein Teil des Stadtbildes in Oslo und nun ein viel besser geeigneten zentralen Platz.
_mg_9618collage

Gunnar Fridtjof Thurmann Sønsteby DSO (Distinguished Service Order) (* 11. Januar 1918 in Rjukan; † 10. Mai 2012 in Oslo) war ein norwegischer Widerstandskämpfer während der deutschen Besatzung von 1940 bis 1945. Er war der am höchsten dekorierte norwegische Staatsbürger.
○ Zusammen mit Max Manus war Sønsteby 1943 bis 1945 einer der führenden Köpfe der so genannten Oslogjeng (Oslobande) und war im Laufe des Krieges an einer Vielzahl von Sabotageaktionen beteiligt. Er operierte unter 30 bis 40 verschiedenen Decknamen (u. a. Kjakan, Nr. 24). Erst gegen Ende des Krieges gelang es der Gestapo, seinen richtigen Namen herauszufinden. Doch obwohl sie ihm zeitweise nahe auf den Fersen war, gelang es ihr letztlich nie, ihn festzunehmen.
hier => Gunnar Sønsteby
und hier => Gunnar Fridtjof Thurmann Sønsteby

4 thoughts on “Apropo Fahrrad – („der Mann mit dem Fahrrad“)

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s