Floral Friday Fotos 14/2016 – Cyclamen

N° #14

Cyclamen (US /ˈsaɪkləmɛn/ SY-klə-men or UK /ˈsɪkləmɛn/ SIK-lə-men) is a genus of 23 species of perennial flowering plants in the family Primulaceae. Cyclamen species are native to Europe and the Mediterranean Basin east to Iran, with one species in Somalia. They grow from tubers and are valued for their flowers with upswept petals and variably patterned leaves.
p1130534
– It was traditionally classified in the family Primulaceae, was reclassified in the family Myrsinaceae in 2000, and finally, in 2009 with the introduction of the APG III system, was returned to the subfamily Myrsinoideae within the family Primulaceae.


○ Die Alpenveilchen (Cyclamen) sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Myrsinengewächse (Myrsinoideae) innerhalb der Familie der Primelgewächse (Primulaceae). Zu dieser Gattung zählen etwa 22 Arten, von denen die meisten Arten im Mittelmeerraum heimisch sind.weiterlesen
– Nur eine Art, das Europäische Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens) ist in den Alpen, nach denen die Gattung im Deutschen benannt ist, weit verbreitet. Die bekannte Topfpflanze ist das Zimmer-Alpenveilchen (Cyclamen persicum) das seine Wurzeln in Kleinasien hat, von wo es im 17. Jahrhundert nach Europa gekommen ist.


Cyklamen (Cyclamen persicum) är en art i cyklamensläktet i familjen ardisiaväxter som är vildväxande i östra Medelhavsområdet och i Algeriet, alltså inte i Iran (Persien) trots namnet. Den vilda arten har oftast vita blommor med röd mynning utan förtjockningar, medan de odlade finns i färgskalan vitt-rosa-purpur-rött. Bladen är hjärtformiga med silvrigt eller ljusgrönt mönster. Knölen är skålad på ovansidan och sticker upp över jordytan.
– Plinius d.ä. omtalar cyklamen, och säger att blommans färg fick sitt namn av yllet från Kolossai, colossinus och att svinen gärna åt knölarna Rotknölarna innehåller gifter och de är inte lämpliga för människor. Cyklamen kan också framkalla dermatit, alltså utslag.


I’m joining FFF 257 of Nick
FFFmini

12 thoughts on “Floral Friday Fotos 14/2016 – Cyclamen

    1. @monisertel

      Liebe Moni..
      das war aber, wenn ich mich richtig erinnere zum -Makro Monday-🙂

      Alpenveilchen waren die absoluten Lieblingsblumen meiner Mom.
      Sie hatte sie zwischen den Fensterscheiben stehen..dort war es kühl bis kalt..
      deshalb vermute ich, gingen sie nicht ein..

      Lieben Gruss
      Elke

      Gefällt mir

    1. @Ilanah

      Nicht wahr liebe Ilanah, ich auch..
      Und das waren meiner Moms Lieblingsblumen..im Wohnzimmer zwischen den Fensterscheiben im Erker standen immer welche stehen. Am liebsten weisse..
      Zwischen den Fensterscheiben war Platz (in grossen Wohnungen) damals war das so gebaut..Kindheits Erinnerungen werden wach ♥

      Gefällt mir

      1. Geht mir auch so mit den Kindheitserinnerungen, liebe Elke, bei mir war es meine Oma, die Alpenveilchen in weiß und in rosa hatte. Meine Mutter hatte auch kein Glück mit ihnen, deshalb gab es keine mehr, als meine Oma nicht mehr da war.

        Gefällt mir

      2. @Ilanah

        Kann ich sehr gut nachvollziehen..Man hat unterschiedliche enge Relationen..
        Auch meine Oma und ich standen uns auch sehr sehr nahe, schon immer..
        Und als meine Mom starb noch enger..hatte aber nicht mit den Bluemn zu tun zwischen uns..

        Gefällt mir

      3. War bei mir auch so. Meine Mutter war grausam, meine Oma war eine ganz Liebe und so stand ich ihr immer näher und es war schlimm für mich als sie starb, ich war erst 12.

        Gefällt mir

      4. @Ilanah

        Schlimm so etwas…Das tut mir leid für dich (((fühl dich gedrückt))).

        Meine Mom war ebenso super lieb wie meine Oma..beide hab ich über alles geliebt…
        Sie fehlen mir beide bis heute noch..auch wenn man nicht täglich dran denkt..

        Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

