…Punkt, Punkt, Punkt #43 – Wald

Das Thema diese Woche bei Sunny ist –Wald – was poste ich zum Thema ….
Ich merke das ich in den letzten Jahren weniger im Wald gewesen bin als am Meer.. wohne auch nicht direkt Wald nah…

○ In Nordschweden s.g. „Fjällnära“ Skog (Wald) (sehr lange her seit ich in den Fjällen war)


○ Mischwald..weiss nicht mehr genau wo..aber irgend wo im Norden..
blandskog

○ in der Schweiz


○ Wald durchlichtet – fast bissel „spoky“🙂


○ und zum Schluss- solche Dinge gibt es ja auch im Wald….


Etwas zum Thema Wald allgemein….
○ Wälder sind komplexe Ökosysteme. Mit optimaler Ressourcenausnutzung sind sie das produktivste Landökosystem. Nach den Ozeanen sind sie die wichtigste Einflussgröße des globalen Klimas. Sie stellen gegenüber anderen Nutzungsformen global die einzig wirksame Kohlendioxid­senke dar und sind die wichtigsten Sauerstoff­produzenten. Sie wirken ausgleichend auf den globalen Stoffhaushalt. Ihr Artenreichtum ist ein unschätzbarer Genpool, dessen Bedeutung zunehmend auch in der Industrie erkannt wird.

○ Innerhalb der Vegetationszonen der Erde bilden sich mit Überlagerung der Orobiome verschiedene Waldformen aus. In den Grenzbereichen des Lebens, bei starker Trockenheit oder Kälte, gehen die Wälder in Savannen, Tundren oder Wüsten über. Die ausgedehntesten Waldgebiete der Erde sind die tropischen Regenwälder um den Äquator und die borealen Wälder der kalten bis gemäßigten Gebiete der Nordhalbkugel (Finnland, Sibirien, Kanada).

(Foto klicken, grösser sehen)


LogoPunktPPSunny lädt uns sonntags zum Projekt „Punkt.Punkt.Punkt.“ ein, bei dem wir zu einem vorgegebenen Thema passende Bilder beisteuern dürfen/können.


27 thoughts on “…Punkt, Punkt, Punkt #43 – Wald

  1. Guten Morgen, Elke,

    ich freute mich schon sehr auf die schwedischen Wälder. Und hier habe ich sie nun. DANKE.
    Ich stelle mir Schweden als ein richtiges Waldland vor. Unseren knappen Schweizer Drittel (Anteil der Waldfläche an der Landesfläche) übertrefft ihr um mehr als das Doppelte. Das muss wunderbar sein. So stelle ich es mir zumindest vor.

    Aus diesem Grunde sind deine beiden ersten Fotos meine Favoriten.🙂

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
    Barbara

    Gefällt mir

    1. @Barbara

      Guten Morgen liebe Barbara..Wir haben überwiegend Nadelwald..
      Zumindest von Mittelschweden und hoch in den Norden..Ja du hats Recht..so ist es noch..
      Es ist herrlich, für die, die Natur geniessen..und verstehen wie lebenswichtig es für die Menschheit ist.
      Freu mich das sie dir gefallen🙂

      Danke ich wünsch dir auch einen guten Start und eine angenehme Neue Woche.
      LG Elke

      Gefällt mir

  2. Die „Schaurigwälder“ sind auch meine Favoriten – was für ein tolles Licht!
    Was mir an Schweden – oder Skandinavien überhaupt – so gefällt, sind diese dichten, großflächigen Waldflächen. Sowas wird in Deutschland immer seltener.
    LG Sabienes

    Gefällt mir

    1. @monisertel

      Danke liebe Moni…
      Erst wollte ich überspringen, weil ich anderweitig beschäftig war (Dinge erledige usw)
      aber dann fand ich es Schade nicht zu posten..
      Toll das du dieses „Schaurigwald“ Foto besonders magst..
      Lieben Gruss und einen Guten Start in die neue Woche ♥
      Elke

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo Elke,

    ja das sind Wälder, wie man sie sich wünscht. Ich glaube da habt ihr doch einiges mehr an Baumbestand zu bieten als wir hier. Obwohl es um uns herum zum Glück echt noch einiges gibt. Die Lichtflut-Fotos sind zauberschön ♥ Und auch Pilze sind dabei. Tolle Auswahl !

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gefällt mir

  4. Du hast recht: Zum Wald gehören unbedingt auch Pilze! Mir gefällt besonders der bunte Mischwald und ich mag auch die tollen Lichtspiele, die die mit der Kamera eingefangen hast.
    LG Iris

    Gefällt mir

    1. @Iris

      Ja nicht wahr liebe Iris, ohne fände ich das komisch bzw da würde etwas fehlen..
      Ich mag den Mischwald auch, denn in gewissen Gebieten hier, gibt es nur Nadelwald..Riessenfläschen..
      und „Spazierwege“ gibt es mehr oder weniger nicht…

      Danke dir..ja die Lichtspiele haben was..
      LG Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s